„We live in urban hell, we destroy rock and roll“, deutlicher hätte die Ansage 1991 in „Motown Junk“ nicht sein können. Ganz so weit ist es nun nicht gekommen, doch haben die Manics sich aufgrund der von Literatur und Politik geprägten Songs, ihrer bewegten Bandgeschichte sowie der bis dato anhaltenden unbändigen Wut und Gesellschaftskritik vor allem in der britischen Rockmusik einen ganz besonderen Platz gesichert. Bereits mit ihren frühen Veröffentlichungen erlangten sie Kultstatus, schufen mit „Motorcycle Emptiness“ und „Faster“, die aus der Feder des damaligen Songwriters Richey Edwards stammen und bestes Beispiel für dessen poetisches, kritisches und komplexes Songwriting sind, zwei der großartigsten Songs überhaupt. Die Band selbst wählte „Faster“, das „dunkle Herz“ vom 1994er Album THE HOLY BIBLE, gerade in einem britischen Musikmagazin als persönlichen Favoriten unter ihren Singles aus. Wohl auch um das Andenken an Richey Edwards zu erhalten, dessen Schicksal nach seinem Verschwinden im Februar 1995 bis heute ungeklärt ist.
Trotz dieses schmerzlichen Verlustes rappelten James Dean Bradfield, Nicky Wire und Sean Moore sich auf, starteten gar in ihre kommerziell erfolgreichste Phase und wurden so von der Kultband zum Massenphänomen. Bekannteste Zeitzeugen auf NATIONAL TREASURES sind sicherlich die Singles „A Design For Life“(1996) und „If You Tolerate This Your Children Will Be Next“ (1998), letztere bescherte den Manics ihre erste Nummer 1 in den UK-Charts und machte sie auch über die Grenzen der Insel hinaus bekannt. Bemerkenswert für einen Song, der sich auf den Spanischen Bürgerkrieg sowie George Orwells „Mein Katalonien“ bezieht und vielschichtige Lyrics enthält. Damit ist er nicht nur Beweis für die exzellenten Songwriter-Qualitäten Nicky Wires, der früher bereits gemeinsam mit Edwards schrieb, nach dessen Verschwinden jedoch allein dafür verantwortlich wurde, sondern bringt auch die Faszination Manic Street Preachers näher: sie bewegen, rütteln auf, inspirieren, sorgen sich, treffen mitten ins Herz und erweitern Horizonte.
Auch wenn sie in den letzten Jahren an den großen Erfolg nicht gänzlich anknüpfen konnten, versorgten sie uns doch verlässlich mit weiteren wunderbaren Singles wie „Let Robeson Sing“, „Your Love Alone Is Not Enough“ oder jüngst „(It’s Not War) Just The End Of Love“, die natürlich auf NATIONAL TREASURES nicht fehlen. Wie immer bei solchen Compilations stellt sich nun die Frage, ob auch der Fan, der eh alle Alben im Schrank stehen hat, dieses Werk noch braucht. Ja, denn einerseits gibt es zumindest mit „This Is The Day“, dem Cover des The The-Songs aus dem Jahre 1983, einen neuen Track, andererseits sollte gerade die Deluxe Version jedes Fan-Herz höher schlagen lassen, da diese eine DVD mit den Videoclips zu allen 38 Singles enthält und damit die komplette visuelle Zeitreise ermöglicht.
Und wie wird die Zukunft der Manic Street Preachers aussehen? Eine durchaus interessante Frage, wenn man Nicky Wires Äußerung, ihr Album POSTCARDS FROM A YOUNG MAN aus 2010 sei „one last shot at mass communication“, bedenkt. Das Ende der Band steht wohl zum Glück nicht bevor, allerdings kündigte sie an, nach ihrer Show in London Mitte Dezember, bei der sie alle 38 Songs von NATIONAL TREASURES spielen wird, für längere Zeit zu verschwinden. Doch einer Sache kann man sich sicher sein: Egal, in welcher Form die Manics zurückkehren, sie werden nach wie vor etwas zu sagen haben. Wer sonst sollte denn auch den Job machen?
VÖ: 28.10.2011; Sony Music
Tracklist:
CD 1
01. Motown Junk
02. Stay Beautiful
03. Love’s Sweet Exile
04. You Love Us
05. Slash ’n‘ Burn
06. Motorcycle Emptiness
07. Suicide Is Painless
08. Little Baby Nothing
09. From Despair To Where
10. La Tristesse Durera (Scream To A Sigh)
11. Roses In The Hospital
12. Life Becoming A Landslide
13. Faster
14. Revol
15. She Is Suffering
16. A Design For Life
17. Everything Must Go
18. Kevin Carter
19. Australia
CD 2
01. If You Tolerate This Your Children Will Be Next
02. The Everlasting
03. You Stole The Sun From My Heart
04. Tsunami
05. The Masses Against The Classes
06. So Why So Sad
07. Found That Soul
08. Ocean Spray
09. Let Robeson Sing
10. There By The Grace Of God
11. The Love Of Richard Nixon
12. Empty Souls
13. Your Love Alone Is Not Enough
14. Autumnsong
15. Indian Summer
16. (It’s Not War) Just The End Of Love
17. Some Kind Of Nothingness
18. Postcards From A Young Man
19. This Is The Day
DVD (Deluxe Version)
Videos zu allen 38 Singles plus 3 Bonus Videos (You Love Us – Alternate Version, Autumnsong – Alternate Version, Jacke Collins Existential Question Time)
Gesamteindruck: 10/10
Mehr zu Manic Street Preachers
Live-Musik ist besser? Alle coolen Konzerttickets gibt es hier: