„Jelücklich in Jöln“ heißt es am 03.11.2017 im TSUNAMI CLUB als die Unsinnsstifter von Kochkraft durch KMA dort auf ihrer aktuellen Deutschland-Tour Halt machen. Vorband ist Katinka, deren Weg sie an diesem Abend im Rahmen ihrer Tour ebenfalls nach Köln – oder Jöln – verschlagen haben. Diesen Spaß wollen wir euch natürlich nicht entgehen lassen.
Nachdem die Vorband Katinka zu Beginn des Abends schon ordentlich abliefert, geht es gleich mit dem Headliner des Abends weiter. Mit „Wir sind die Kochkraft“ legen sie los und warnen die Zuhörer schonmal vor, worauf sie sich da eingelassen haben. Es ist laut, extrem dynamisch und vor allem absolut eigensinnig. Wer die Kochkraft schonmal live gesehen hat, wird wissen, dass hier alles ein bisschen anders zugeht, als man es gewohnt ist.
Den Mittelpunkt der Bühnenshow bilden Sängerin Lana und Drummer Beray. Er leitet mit quitschig verzerrter Stimme durch den Abend und geht auch mal mit in die Menge, um mithilfe des Publikums seinen Tonmann dazu zu motivieren, den Ton wieder anzumachen: „Du bist der Tonmann, du musst den Ton anmachen!“ Die Auflösung der Grenzen zwischen Band und Publikum, zwischen Spielenden und Zuhörenden, ist wahrscheinlich die größte Stärke der Band. Sängerin Lana verbringt fast ebensoviel Zeit im Zuschauerraum wie auf der Bühne – die zugegebenermaßen im TSUNAMI CLUB auch ziemlich klein ist. Alles wird irgendwie eins und im Mittelpunkt steht die Musik und die Freude und Energie, die sie erzeugt.
Mit die lustigsten Momente des Abends passieren völlig ungeplant – wenn der Stimmverzerrer von Drummer Beray etwa nicht an ist und man plötzlich seine normale Stimme hört. Da muss auch er selber kurz mitlachen. Und das ist auch gerade das Schöne an der Live-Show der Kochkraft. Hier geht es nicht darum, alles möglichst perfekt zu machen, nicht jeder Ton muss sitzen, hier geht es vielmehr darum endlich mal für einen Abend loszulassen. Die Band auf der Bühne macht es vor und das Publikum tut es ihr nach.
Man darf bei der Kochkraft allerdings bloß nicht den Fehler machen, zu glauben alles sei bloß Witz und Show. Ihre Songs sind musikalisch unheimlich stark. Treibende Rhythmen, dynamische Melodien und die melodische ausdrucksstarke Stimme von Sängerin Lana zeugen von dem großen musikalischen Talent der Band. Und wenn man genau hinhört, erkennt man vieles in den Texten, was mehr Ernst als Spaß ist. Aber eben ohne langweilig oder gar belehrend daher zu kommen.
FOTOS: ©Laura Thomas