Zum Abschluß ihrer Deutschlandtour hätte man den vier Engländern wirklich ein ausverkauftes Haus gewünscht, aber leider findet sich an diesem Sonntagabend nur eine überschaubare Zahl an Gästen in der Kölner Werkstatt ein.
Das tut der Stimmung jedoch keinen Abbruch und so wird schon bei der belgischen Vorband The Hickey Underworld kräftig mitgewippt. Brav bedanken sich diese nach dem Auftritt mit „it was nice, playing in front of you five people“. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber ein bisschen Sarkasmus darf man schon an den Tag legen. Um 21:20 Uhr eröffnen dann die vier hellblauen Hemden mit „Tiffany…I’m Sorry“ das Set. Dazu trägt Sänger Michael eine froschgrüne Schweißerbrille, wobei die genaue Intention hierzu im Verborgenen bleibt. Aber wie so vieles im Leben, hat nicht alles einen Sinn und erlaubt ist ja schließlich was Spaß macht. Spaß macht auch der zweite Song „Colin“, so richtig zur Sache geht es aber erst bei „Open One Eye“, der aktuellen Singleauskopplung des Debütalbums „Do The Job“.
Auch wenn die Veröffentlichung des Erstlingswerkes noch gar nicht so lange her ist, gibt es am heutigen Abend sogar ein paar neue Songs zu hören. „Hug The Bomb“ und „Handshake“ sind taufrisch und knüpfen von Stil her nahtlos an die vorherigen Stücke an. Schnell, frech und treibend. Höhepunkt des ersten Teils ist eindeutig „Battleships“, bei dem die Vibration des Basses sogar die am Thekenrand abgestellten Bierflaschen runterhüpfen lässt. Zwischen seinen roboterähnlichen Bewegungen und wirren Blicken setzt der Frontmann immer wieder ein breites Grinsen auf, was das Ganze unheimlich sympathisch rüberkommen lässt. Hier ist nichts gestellt oder Show, hier soll einfach ausgelassen gefeiert werden und damit das noch besser geht winkt Michael die Zuschauer noch näher an die Bühne heran und lässt sie mit einem kräftigem „Woo Woo, Woo Woo“ in den Refrain einstimmen.
Nach einer kurzen Verschnaufpause gibt es dann als Zugabe „Holler For My Holiday“ und „Paint The City“. Bedenkt man, dass im Sommer die großen Festivalbühnen wie Leeds und Reading ihr zu Hause waren, haben sich die Baddies an diesem Abend tapfer geschlagen und trotz ein paar schiefer Töne hier und da, eine tolle Show abgeliefert.
Setlist:
Tiffany…I’m Sorry
Colin
Open One Eye
Hug The Bomb
At The Party
Stone
I’m Not A Machine
Handshake
To The Lions
Battleships
We Beat Our Chests
Holler For My Holiday
Paint The City