Cineastisch! Ist die allererste Intention, die einem bei Betrachtung des Covers in den Sinn kommt. Plakative Buchstaben in schwarz-weiß-rot betiteln das zweite Album der Postmarks um Sängerin Tim Yehezkely aus Florida als ihren eigenen Soundtrack MEMOIRS AT THE END OF THE WORLD. Und auch der allererste Eindruck der Musik mit akustisch experimentellen Elementen lässt sofort auf einen filmischen schließen.
Das Hauptelement des Albums stellt definitiv das „Filmorchester“ dar. Es macht den Auftakt mit Streichern und lässt immer mehr Bläser hinzu kommen, die bei den souligen Stücken wie „All You Ever Wanted“ die Führung übernehmen. Sie bauen Spannung auf, jammern oder begleiten sanft zarte Songs. Auch das zauberhafte Stück „I’m In Deep“ weist solche Elemente auf, hinzu kommen die Begleitung einer männlichen Stimme und Gitarre. Das zierlich-ruhige Intermezzo „Run Away Love“ hingegen kommt fast nur mit Glockenspiel und Querflöte aus. Und doch sind auch lebhaftere Stücke zu entdecken. „My Lucky Charm“ verbreitet eine positive Stimmung und auch „Thorn In Your Side“ mausert sich trotz jammernder Streicher und düsteren Textes als Highlight. Eine Textzeile dient als Namensgeber des Albums und wird später in einer Reprise wieder aufgegriffen. Einzelne elektronische Sequenzen lassen futuristische und meditative Assoziationen entstehen. Dazu zieht sich immer die klare, mädchenhafte Stimme Yehezkelys durch das Konzept.
Jeder Song lässt an ein anderes Filmgenre anmuten: Nouvelle Vague, Agentenfilm, Action, Eastern oder auch Spaghettiwestern. Aber ob nun romantisch, spannend, komödiantisch, futuristisch, es ziehen sich immer Streich- und Blasorchester durch das Album. Elektronische Elemente veranlassen die Assoziation eines (cineastisch) zeitlichen Querschnitts. Einzelne ungewöhnliche elektronische Experimente lassen das Gesamtbild nicht zu rund erscheinen. Ein etwas düsteres, außergewöhnliches und gut produziertes Album. Ganz großes Kino.
VÖ: 05.02.2010 ADA/Warner
Tracklist:
01. No One Said This Would Be Easy 7/10
02. My Lucky Charm 6/10
03. Thorn In Your Side 8/10
04. Don’t Know Till You Try 7/10
05. All You Ever Wanted 7/10
06. Run Away Love 6/10
07. For Better…Or Worse? 7/10
08. I’m In Deep 8/10
09. Thorn In Your Side [Reprise] 7/10
10. Go Jetsetter 7/10
11. Theme From `Memoirs‘ 6/10
12. The Girl From Algenib 7/10
13. Gone 8/10
Durchschnitt: 7/10
Gesamteindruck: 7/10