Kommst Du am Wochenende mit zum HORST? Diesen Satz haben in der letzten Woche wohl so einige gehört und sich völlig zu Recht gefragt „Wer ist denn Horst???“. Nicht WER, sondern WAS ist Horst, haben wir uns gefragt und mit Kamera bepackt ein ganzes Wochenende in Mönchengladbach verbracht.
Nach der überaus gut besuchten Pre-Opening-Party am Freitag öffnete das HORST Festival am Samstag um 13Uhr seine Pforten. Das Wetter war super, der Eintritt frei und an 2 Tagen gab es 28 nationale und internationale Bands auf die Ohren. Was will man also mehr!
Ein musikalisch ziemlich breites Angebot wartete auf den HORST-Besucher, spielten doch von Ska-Reggae-Bands wie Le Fly und Reefer Madness bis hin zu Metal-Screamo-Ensembles wie Gone For Broke abwechslungsreich-interessante Acts aufgeteilt auf zwei Bühnen. Besonderes Highlight waren am Samstagabend die Bremer Musikanten von den Trashmonkeys, die nicht nur das Publikum mit ihrer Musik begeisterten, sondern auch uns im überaus netten Interview. Wie immer bald zu sehen bei uns auf der Seite. Am Sonntag strahlte dann die Sonne noch heißer vom Himmel und bot den Reggae-Beats einen besonders passenden Rahmen. Rockiger zur Sache ging es am frühen Nachmittag auf der Hauptbühne mit den Freeze Dried Rockers. Das Quartett spielte sich schon im Januar auf unserer Kölner „jmc presents“ Veranstaltung in die Herzen der Hörer und erntete auch in Mönchengladbach den wohlverdienten Applaus. Nicht zu toppen und nicht passender konnte der Auftritt von Blumentopf sein. Das ihre catchigen Reimemonster das Publikum animierte zu tanzen und zu singen war schon klar, dass aber kollektiv alle den Vers „Du bist ein HORST“ mitgröllten, verlieh dem gut organisierten Festival seinen schönen Abschluss.
In unserer Reportage führen wir euch quer über das Gelände, machen einen Abstecher in das Kulturzelt und schleusen Euch in den Backstagebereich, wo schon so einige Künstler auf uns gewartet haben. Viel Spaß beim Film gucken!
Fotogalerien vom HORST Festival: Fotograf Jan Ferno
Freeze Dried Rockers:
Trashmonkeys:
Blumentopf: