Der Titelsong wurde zur ersten Singleauskopplung. „I Will Start A Fire This Time And I Will Do It Tonight“ singt Jesper Jacobson in HOME IS WHERE YOUR HOUSE IST und beschreibt die Bedeutung des Liedes selbst so: „Wahrscheinlich unsere persönliche Hymne der letzten Jahre. Ein Aufschrei nach Tatendrang!“: Energisch und kraftvoll preschen Ludwig Van in nahezu jedem Song des Albums voran, dabei werden die Instrumente nicht irgendwo untergemischt. Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier liefern sich einen Kampf um die Vorherschaft. Doch über allem schwebt die Stimme von Sänger Jesper Jacobsen. Irgendwo zwischen Noel Gallagher und Jarvis Cocker und doch ganz eigen, verleiht sie jedem Song genügend Wiedererkennungswert.
„SOS o pretty“ und „Empty Walk“ gehören wohl in Zukunft zum absoluten Must-Have einer jeden iTunes-Sammlung. Soviel Spielfreude hört man heute nur noch selten. Dass Ludwig Van aber auch anders können, beweisen sie mit dem Interlude, eine nahezu klassische Klavieretüde und allem voran mit „Cops Of Mistery“, dem Highlight des Albums. Die ostenative E-Gitarre muss hier einem sanften Piano und der Akustikgitarre Platz machen und Ludwig Van entpuppen sich plötzlich als viel mehr als eine Gruppe Jungs die Spaß an ihrer Musik und der jüngeren Popgeschichte haben.
Ludwig Van zeigen, dass man nicht aus einer coolen Weltstadt kommen muss, um sich geschmeidig im Gefüge der Hipster einzufügen und beweisen mit HOME IS WHERE YOUR HOUSE IS dass Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier und Gesang immer noch die Summe der einzelnen Teile sind.
VÖ: 18.03.2011; RadioTransmissionMusic/ Rough Trade
Tracklist:
01. Carot 7/10
02. Barefoot 7/10
03. Home is where your house is 7/10
04. Nightshift 7/10
05. Interlude 6/10
06. Perfect disease 7/10
07. Cops of mystery 8/10
08. A quartet to midnight 6/10
09. SOS o Pretty 8/10
10. Empty walk 8/10
11. Thought you said you wont 6/10
12. More of less 7/10
13. What a glory morning story 8/10
Durchschnitt: 7
Gesamteindruck: 7,5/10