Eigentlich müssten Bakkushan mit ihrer Leistung letzte Woche Mittwoch in das Guinness Buch der Rekorde eingehen. Warum? Weil sie eins der längsten Live Konzerte geliefert haben! In 11 Stunden haben sie 64 Songs komponiert, eingesungen und produziert und zu alldem auch noch direkt auf youtube geladen. Die Aktion war eine einzigartige, virale Vernetzung der aktuellen Social Media Plattformen bei der bewiesen wurde wie man die unterschiedlichen Medien wirkungsvoll nutzen kann und zugleich eine einmalige Interaktion zwischen einer Musikband und Fans entstehen kann. Die Fans wurden nämlich dazu aufgerufen via Facebook und Twitter ihre Kommentare an die Band abzugeben. Gekennzeichnet wurden sie mit einem #tweetlied, so dass sie für die mehr als dutzend fleißigen Mitarbeiter hinter ihren Rechnern, die vor der Band aufgereiht saßen, leichter im world wide web gefunden werden konnten. Diese einigten sich alle paar Minuten auf einen Kommentar und schickten ihn der Band auf den Bildschirm. Bakkushan mit Kopfhörer auf den Ohren und ihre Instrumente in der Hand war verbunden mit dem Tonstudio im Raum neben an. Genau 5 Minuten hatten die Jungs Zeit, um sich zu dem eingeblendeten Kommentar / Tweet einen Song einfallen zu lassen, den sie dann in 3 – 4 Durchlaufversuchen vertonen mussten. Gleichzeitig wurde dazu ein Video aufgenommen, dass dann bei Youtube hochgeladen wurde. Der Verfasser des Tweets / Kommentars wurde direkt über Twitter oder Facebook darüber informiert und konnte dann das Ergebnis direkt bewundern.
Aber lange Rede kurzer Sinn, es gibt auch ein nettes kurzes Making off dazu und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Entstanden sind bei der Aktion ganz wunderbare Songs, bei denen die Band beweisen konnte, wie viele unterschiedliche verborgene Talente in ihnen stecken, denn offensichtlich können sie auch Funk wie in „Be King Be cool Be Kreuzberg“, Elektro bei „Wir Sind Tweetlieb“, Country „Meine Freunde Sind Die Besten“
und auch Swing „Kaffee für die Band“ oder Malle tauglichen Schlager wie „2 Mädchen in Hamburg“.
Aber das Beste kommt zum Schluss! Da wir erst nach 19 Uhr eintrafen, konnten wir nur noch die letzten Stunden des exklusiven überlangen Konzerts mitverfolgen. Aber die Jungs schienen sich die Sahnehäubchen für uns aufgehoben zu haben und lieferten einen Brüller nach dem anderen! Und die möchten wir euch hier ganz und gar ungelinkt und eingebettet präsentieren:
„Dosenfleisch… Dosenfleisch… Gurke! Dosenfleisch… Dosenfleisch… Paprika! Gulaschkanone…“
Schicki Micki, bussi bussi, fette Fete! Glitzer Glitzer, fetter Hüpfer, Polonaise!
Das Leben ist hart ohne Oberlippenbart
Habe heute Nacht meinen Tag in Naturjoghurt gerahmt
Großartig oder? Finden wir auch! Die Fans wohl auch, denn Twitter brach in der Zeit mehrmals zusammen und #tweetlied stieg in den Twitter Trending Topic Charts auf Platz 1. Ob es die Songs auch in die Musik Charts schaffen ist noch ungeklärt. Eine Spezial-Sonder-Edition Platte mit allen tweetliedern würde aber bestimmt so einigen Bakkushan Fan glücklich machen.
Fotos zu dem Event gibt es übrigens hier
Mehr zu Bakkushan