Der tragische Teil des Albumtitels passt insofern wie die Faust auf’s Auge, als dass wieder einmal Alltagsthemen besungen werden, in denen sich wohl jeder als tragischer Held nur allzu leicht wieder erkennen vermag. Geht es da um den Neuen der Ex, von dem man so gar nicht verstehen kann, was sie an diesem schlechten Komiker denn eigentlich findet “Bad Comedian“, oder dem stillen Wunsch, sich mal so richtig sexy zu fühlen (“Sexy Sometimes“). Nichtsdestotrotz kommen die Texte ernster daher, gehen tiefer, geben mehr Preis. Und wären nach eigenen Angaben gerade passend für Herrn Argos Beerdigung. “Lost Weekend“ ist wohl als der hervorstechendste Song zu sehen. Gute Wahl also, eben diesen als erste Singleauskopplung zu wählen. Nicht nur musikalisch tanzt er aus der Reihe und lässt Eddies Stimme in beinahe ungeahnter Sehnsucht / Anrüchigkeit erstrahlen. Auch ist hiermit der wahrscheinlich erste wirklich emotionale Track von Art Brut zu verzeichnen, der dem Hörer geradezu den Wunsch nach einem unbeschwerten, verlorenen Wochenende aufzwängt.
Erinnert der Track “Sealand“ doch anfangs auf verstörende Weise an unsere junge, wilden Viva-Zeiten und einem gewissen Song mit dem tiefsinnigen Refrain-Part “I’m A Big, Big Girl“, blitzt sie da doch kurz auf, die schelmische Gewitztheit, die in Art Bruts frühen Tagen wohl die Musiknerds an sich zog wie das Licht die Motten: “People in love lie around and get fat“ – ein kleiner Schmunzler, den man sich doch öfter wünscht von der Truppe aus England. Schade nur, dass der erst ca 1 ½ Minuten vor Ende der Platte kommt.
BRILLIANT! TRAGIC! ist ein bisschen, wie seinen lang angehimmelten Schwarm endlich kennen zu lernen und sich dann nicht eingestehen zu wollen, dass es wohl einfach nicht richtig funken will. Aber man kann ja gute Freunde bleiben.
VÖ: 20.05.2011; Cooking Vinyl / Indigo
Tracklist:
01. Clever Clever Jazz 8/10
02. Lost Weekend 9/10
03. Bad Comedian 7/10
04. Sexy Sometimes 6/10
05. Is Dog Eared 5/10
06. Martin Kemp Welch Five-A-Side Football Rules! 5/10
07. Axl Rose 6/10
08. I Am The Psychic 6/10
09. Ice Hockey 7/10
10. Sealand 7/10
Durchschnitt: 6,6
Gesamteindruck: 7
Mehr zu Art Brut
Live-Musik ist besser? Alle coolen Konzerttickets gibt es hier: