Kettcar haben sich rund 3 Jahre Zeit gelassen, bevor sie vor wenigen Wochen ihr neues Studioalbum ZWISCHEN DEN RUNDEN veröffentlicht haben und kassierten überwiegend Lob. So ist es also nicht verwunderlich, dass das E-Werk ausverkauft ist.
Doch bevor die Show starten kann, gibt es mit der fünfköpfigen Kombo Torpus & The Art Directors einen ebenfalls aus Hamburg stammenden Support. Sie spielen leicht eingängige Musik, welche stark von Country- und Folk-Einflüssen geprägt ist. Nette, handgemachte Mucke, die Lust auf das kommende Album im Sommer macht.
Nach der üblichen Umbaupause starten Kettcar gewohnt und routiniert ihren Gig mit „Rettung“, dem Opener ihres aktuellen Albums. Äußerst clever spielen sie sich im Verlauf des Konzerts durch alle Alben und sorgen durch eine gute Mischung dafür, dass niemand lang auf bekannte Lieder warten muss. Durch den perfekten Sound ist es ein Leichtes, das Kölner Publikum haben, auf ihre Seite zu ziehen. Sänger Marcus Wiebusch liefert zwischendurch immer wieder kurzweilige Anekdoten und Geschichtchen – ein toller Abend ist garantiert. Zu einem guten Konzert gehört auch das gemeinsame Musizieren von Band mit Publikum. Bei „Schwebend“ erklatschen alle im Takt die Anfangssequenz und „Ausgetrunken“ wird kurzerhand zur interaktiven Mitmachnummer erklärt, indem im Refrain mitgesungen wird. Band und Publikum harmonieren so gut, dass alles unaufgefordert in Fleisch und Blut übergeht. So zollt die Band den Fans am Besten Respekt. „Balu“, das letzte Lied der letzten Touren, wird nun mittig gespielt, damit die Männer nicht eher abhauen können und die Heimatkracher wie „Landungsbrücken raus“ sind die Zugaben. So bringen die Jungs die eh schon gut aufgeheizte Meute noch mal richtig in Wallung, bevor sie die Konzertgänger nach 105 Minuten in die Nacht entlassen. Gut gelaunt, versteht sich.
Setlist:
Rettung
48 Stunden
Schwebend
Graceland
Kein Außen mehr
Balkon gegenüber
Kommt ein Mann in die Bar
Balu
Nach Süden
Money Left To Burn
Ausgetrunken
Stockhausen, Bill Gates und ich
R.I.P.
In deinen Armen
Im Taxi weinen
Im Club
Deiche
Ich danke der Academy
Am Tisch
Schrilles, buntes Hamburg
Landungsbrücken raus