Jan Delay spielt mit seiner Band Disko No. 1 ein Open Air-Konzert in Bonn – und alle gehen hin. So könnte die Überschrift für dieses Konzert lauten. Nachdem sie an der Museumsmeile nicht mehr möglich waren, versucht die Stadt Bonn seit dieser Saison die Open Air-Konzerte an neuer Stätte zu etablieren. Also verlegt den Ort ab sofort in die nicht weit entfernte, Rheinkultur-erprobte Rheinaue und nennt sich KunstRasen Gronau – ein nettes Wortspiel, da es sich um echten Rasen, sprich Wiese, handelt.
Am Vorabend noch spielte Lou Reed hier und weihte den Rasen vor nur 1.500 Zuschauern ein, heute jedoch sind es mehr als 9.000 Fans, die zu Hiphop-Shootingstar Cro und Jan Delay abgehen wollen. Gerüchteweise soll sogar Udo Lindenberg einen Kurzauftritt haben. Da, wie in der Museumsmeile auch, hier um 22 Uhr Sense ist, beginnt das Programm recht früh und Jan Delay und Band starten als Headliner bereits um kurz nach 20 Uhr. Das Wetter ist gut und hält sich trotz sintflutartiger Regenfälle am Vortag, die Band ist sogar exzellent. Und Jan Delay? Der genießt, dass die Leute ihn genießen. Er heißt sogar mutmaßliche illegale Zaungäste willkommen („Ich fänd es nicht schlimm, ich fände es cool“) und fordert das Publikum auf, sich zu bewegen und abrupt „einzufrieren“, wenn die Musik aussetzt. Die Songs sind eher unwichtig, Hauptsache es groovt. „Klar“, „Oh Jonny“, „Abschlussball“, „Showgeschäft“, „Feuer“, „Large“ und „Disko“ gehören ebenso zum Programm, wie Cover-Versionen der Backstreet Boys („Everybody“) und Whitney Houstons „I wanna dance with somebody“, welches die drei Background-Ladies zum Besten geben. Die Stimmung ist so gut, dass Jan Delay mitsamt Band noch 2x rauskommt und die Zeit bis 22:00 Uhr bis aufs Letzte ausreizt.
Das Konzert liefert somit perfekte Zutaten für einen perfekten Abend. Exzellenter Sound und optimal aufeinander eingestellte Künstler treffen auf gut gelauntes Publikum, das sich den EM-Frust von der Seele feiern, singen und tanzen will. Was braucht man mehr? Ja, vielleicht Udo Lindenberg. Der war nicht mit von der Partie, der guten Laune tat dies keinen Abbruch.
Bilder aus München; Fotograf: Lutz Bittrich (WeArePhotographers)
no images were found