Experimentierfreudiger und mutiger denn je meldet sich die schottische Rockband Biffy Clyro gleich zu Beginn des Jahres mit ihrem neuen Album OPPOSITES zurück. Das Trio, bestehend aus dem Sänger/Gitarristen Simon Neil und den Johnston-Zwillingen an Bass und Schlagzeug, beschert dem Hörer 14 abwechslungsreiche Stücke, von gewaltig schmetternden Hymnen bis hin zu radiotauglichen Rock-Ballade.
Die Band bedient sich auf ihrem sechsten Album einer Vielzahl verschiedener Instrumente. Bläser, Streicher, spanische Mariachi-Klänge und der Dudelsack werden auf OPPOSITES stilsicher eingesetzt und runden den Sound des Albums perfekt ab.
Langsame Orgel-Klänge eröffnen das Album mit dem Song „Different People“, der im Mittelteil überraschend das Tempo wechselt und mit dominierenden Gitarrenriffs den Opener impulsiv ausklingen lässt. Die scheinbar perfekt ausgewählte Steigerung des Intros lässt gleich zu Beginn die Leidenschaft und Energie der Schotten-Rocker erkennen. Die erste Single-Auskopplung „Black Chandelier“ – eine radiotaugliche Rockballade mit eingängigem Refrain und lebhafter Melodie, im Mittelteil durch einen tiefklingenden, schrammelige Gitarrenpart unterbrochen – verschafft dem Hörer einen Ohrwurm, bei dem Mitsingen garantiert ist.
Das Zusammenspiel von Neil’s unverwechselbarer Stimme mit der orchestralen Begleitung der Streicher sorgt bei der gefühlvollen Ballade „Opposite“ für Gänsehaut. Gleiche Wirkung hat auch der Song „Biblical“ mit seinem epischen Refrain und dem Chor im Hintergrund. Hervorzuheben sind die stadiontauglichen Hymnen wie „Sound Like Balloons“, „The Joke’s On Us“, das gewaltige „Modern Magic Formula“ und das impulsive „Stingin‘ Belle“ mit dem Dudelsack-Solo. Sie gehen sofort ins Ohr und begeistern mit temporeichen, eingängigen Riffs und Hooklines, die zum Mitgröhlen einladen.
Auffallend sind die Klänge von „Spanish Radio“, bei dem die Band mit Hilfe von spanischen Trompeten- und Gitarrenklängen gepaart mit Chorgesängen für einen zum Ende hin sehr temperamentvollen Song sorgen. Diese Energie zieht sich durch das ganze Album und ist auch bei „Trumpet Or Tab“ bis hin zum letzten Song „Picture A Knife Fight“ spürbar.
Kraftvolle und intensive Rock-Elemente mit orchestraler Begleitung sowie unverwechselbare Melodien mit durchgängigem Tempowechsel sorgen für die perfekte Mischung. Mitgröhl-Hymnen, massentaugliche Rock-Balladen und experimentierfreudigere Songs – mit OPPOSITES zeigen Biffy Clyro einmal mehr, dass sie nur so vor Energie strotzen und mit Sicherheit langjährige Fans und neue Hörer begeistern.
Ohr D’oeuvre: Sounds Like Balloons / Opposite / Stingin‘ Belle / Modern Magic Formula
VÖ: 25.01.2013; Warner Music
Tracklist:
01. Different People
02. Black Chandelier
03. Sounds Like Balloons
04. Opposite
05. The Joke’s On Us
06. Spanish Radio
07. Victory Over The Sun
08. Biblical
09. Stingin‘ Belle
10. Skylight
11. Trumpet Or Tap
12. Modern Magic Formula
13. The Thaw
14. Picture A Knife Fight
Gesamteindruck: 9/10
Mehr zu Biffy Clyro