Nach dem großen Erfolg ihres ersten Albums PASSIVE ME, AGRESSIVE YOU vor drei Jahren veröffentlichen The Naked And Famous nun ihr zweites Studioalbum IN ROLLING WAVES. Die neuseeländische Elektro-Pop-Band rund um Sängerin Alisa Xayalith und Gitarrist und Sänger Thom Powers feierte 2010 mit der Single „Young Blood“ ihren internationalen Durchbruch.
Mit IN ROLLING WAVES liefern The Naked And Famous eine saubere und gelungene Studioproduktion ab bei der sämtliche Möglichkeiten der elektronischen Musikgestaltung ausgeschöpft wurden. Herausgekommen sind zwölf abwechslungsreiche Songs, die – surprise, surprise! – dramaturgisch wellenförmig angeordnet sind. Den vorsichtigen Anfang macht „A Stillness“, ein Song, in dem die Band anfangs noch musikalische Orientierung zu suchen scheint. Der zweite Titel „Hearts Like Ours“ beginnt schon wesentlich zielstrebiger und zuversichtlicher. Die folgenden drei Nummern „Waltz“, in dem erstmals Powers am Gesang zu hören ist, „Rolling Waves“ und vor allem das Duett „The Mess“ sind die musikalischen Höhepunkte des Albums, schieben sich druckvoll nach vorne und laden zum Mitsingen ein. Die klaren Stimmen von Xayalith und Powers passen perfekt zu der musikalischen Ausrichtung der Band und harmonieren in der Zweistimmigkeit hervorragend miteinander.
Nach anschließend etwas ruhigeren Nummern nimmt das Album mit „I Kill Giants“ wieder an Fahrt auf. „To Move With Purpose“ ist schließlich ein mitreißender Tanzkracher, in dem The Naked And Famous sämtliche aufgestaute Energie entladen. Ebenfalls trefflich ist der Schlusstitel „A Small Reunion“ gesetzt – beginnt der Song noch ruhig und kalkuliert, lassen The Naked And Famous nach der immer wieder hoffnungsvoll wiederholten Frage „Do we?“ den Hörer mit innerer Gewissheit und Begeisterung zurück: „Yes, you do!“
Ohr d’oeuvre: Hearts Like Ours / Waltz / Rolling Waves / The Mess / I Kill Giants / A Small Reunion
VÖ: 01.11.2013; Universal
Tracklist:
01 A Stillness
02 Hearts Like Ours
03 Waltz
04 Rolling Waves
05 The Mess
06 Grow Old
07 Golden Girl
08 I Kill Giants
09 What We Want
10 We Are Leaving
11 To Move With Purpose
12 A Small Reunion
Gesamteindruck: 9/10
Mehr zu The Naked and Famous