TOO MUCH INFORMATION heißt das neue Album der britischen Band Maximo Park rund um Paul Smith, welches in der Kölner Live Music Hall präsentiert werden soll. Bei den neueren Stücken gilt die Devise „Keyboards nach vorn – Gitarren mehr in den Hintergrund“, der Stil hat der Band sich also schon ein wenig verändert.
Das mag mit ein Grund sein, warum die Halle nur gut zur Hälfte gefüllt ist, als der Support His Clancyness die Bühne betritt. Diese bieten zu Maximo Park passenden Indierock, mehr als Höflichkeitsapplaus springt allerdings nicht für sie heraus. Nach der Umbaupause liegt es an der Band aus Newcastle, bessere Stimmung zu erzeugen. Das gelingt ihnen ohne erkennbaren Grund leider nur mäßig, richtig gute Stimmung will nicht aufkommen. Dabei stimmt der Sound und das Mühen von Maximo Park und vor allem Frontmann Paul Smith sowie Keyboarder Lukas Wooller verausgaben sich auf der Bühne total. Smith rennt, springt und fuchtelt als wäre das bei einem Konzert das Wichtigste. Und doch fällt auf, dass Maximo Park früher spritziger wirkten und die Fans enthusiastischer. Die neueren Songs wollen gar nicht zünden, einzig die Hits finden etwas mehr Begeisterung. So entsteht der Eindruck, dass Maximo Park und Publikum an diesem Abend nicht so recht zusammenfinden, auch wenn handwerklich alles in Ordnung scheint. Spritzigkeit und Authentizität scheinen auf dem letzten Deutschlandkonzert etwas abhanden gekommen zu sein. Dennoch ist das alles reparabel und beim nächsten überzeugenden Auftritt würde niemand mehr davon sprechen.
So wird wohl das kommende Album Nummer sechs darüber entscheiden, wohin der Weg Maximo Parks führt und ob neben den überwiegend weiblichen Hardcore-Fans auch wieder andere Leute Gefallen an der Musik und den Gigs finden. Zu wünschen ist es beiden Seiten, denn Maximo Park können mehr und verdienen mehr.
Setlist:
Give, Get, Take
Our Velocity
Signal and Sign
The National Health
My Bloody Mind
Brain Cells
Hips And Lips
A Fortnight’s Time
The Kids Are Sick Again
Graffiti
Lydia, The Ink Will Never Dry
Leave This Island
Books From Boxes
Write This Down
Drinking Martinis
By The Monument
I Recognise The Light
The Undercurrents
Girls Who Play Guitars
Her Name Was Audre
Apply Some Pressure
Midnight On The Hill
Where We’re Going
Going Missing
Fotos: Julia Laacks
His Clancyness
Maxïmo Park
Mehr zu Maxïmo Park
great photos indeed! A wonderful band.
Jan, ich kann deine negative Sichtweise absolut nicht teilen. Sowohl Maximo Park als auch das Publikum waren großartig und haben gemeinsam ein großes Fest veranstaltet. Die Hütte war voll und bebte zuweilen. Schon His Clancyness wusste die Menge teilweise mit mehr als nur "Höflichkeitsapplaus" zu begeistern.