Nicht nur Paris – auch den Ausdruck „Künstlerkollektiv“ haben We Invented Paris neu erfunden. Denn die aus deutschen und schweizer Musikern rund um den schweizer Sänger Flavian Graber bestehende Band bezieht auch ihre Fans aktiv in den musikalischen Schaffungsprozess mit ein. Die Release-Tour durch Europa zu ihrem Debütalbum WE INVENTED PARIS im Jahr 2011 konnte nur aufgrund zahlreicher Menschen stattfinden, die der Band ihre Sofas kostenlos für Übernachtungen zur Verfügung stellten.
Jetzt veröffentlichen We Invented Paris ihr zweites Album ROCKET SPACESHIP THING, welches ebenfalls ohne ihre Fans wohl nicht zustande gekommen wäre. Finanziert durch eine Crowdfunding-Aktion, bei dem jeder Unterstützer wie ein Aktionär Anteile an der Band erwerben konnte, hält ROCKET SPACESHIP THING nun lange erwartet endlich Einzug in Plattenläden und Download-Portale. Was der Albumtitel den Musikern bedeutet, verraten sie bereits im ersten Song „Mont Blanc“: „It´s time to move on. It´s time to climb the mountain and to cross the sea.“ Doch trotz dieser Ankündigung bleiben We Invented Paris musikalisch auf Kurs und büßen keinen Funken ihres Charmes ein, den sie bereits auf ihrem Debüt und den zahlreichen originellen Liveauftritten versprüht haben. Der Mix zwischen von Hand eingespielten Instrumenten und spacigen Synthiesounds ist ausgewogen und gut gelungen. Dazu runden eingängige Melodien und Textzeilen das Album perfekt ab und laden zum Mitsingen und Tanzen ein.
Mit ihrem ROCKET SPACESHIP THING reisen We Invented Paris auf fantastische Weise zwischen Tradition und Moderne – und das, ohne die ihnen zugeschriebene „melancholische Lebensfreude“ zu verlieren. Dabei träumen sie den Traum von Unabhängigkeit und haben den Mut, ihren Herzen zu folgen. Etwas, wozu sie auch ihre Hörer in „Sleeptalker“ wunderbar ermutigen. Denn auch für die sollte wohl gelten: „If your´re not asleep, at least you should be dreaming.“
Ohr D’Oeuvre: Mont Blanc / Everyone Knows / Polar Bears / Sleeptalker
VÖ: 14.02.2014, Spectacular Spectacular
Tracklist:
01. Mont Blanc
02. August Piccard
03. Everyone Knows
04. Dance On Water
05. Zeppelins
06. Farmer
07. Polar Bears
08. Philosopher
09. Treeless
10. Requiem
11. Sleeptalker
Gesamteindruck: 8/10
Mehr zu We Invented Paris