Beim ersten Versuch einen Welthit gleich zu landen, übt sicherlich gewissermaßen Druck auf eine junge Band mit Hinblick auf ihre Nachfolge-Alben aus. Doch auf SUPERMODEL klingen Foster The People entspannt wie eh und je.
Es ist eine Traumkarriere: nur zwei Jahre nach Bandgründung schaffen Foster The People ihren internationalen Durchbruch. Grund dafür ist „Pumped Up Kicks“ – ihr Sommerhit 2010 – der nach der gleichnamigen EP von 2011 und dem im selben Jahr veröffentlichten Debütalbum TORCHES seinen Weg um den Globus macht und damit auch in deutschen Radios gespielt wird.
Für das amerikanische Trio rund um Sänger und Gitarrist Mark Foster ist das aber kein Grund, sich auszuruhen. Nach einer groß angelegten Tournee kommt zweieinhalb Jahre später –right now!- SUPERMODEL auf den Markt. Und hier scheint es eine eindeutige Devise gegeben zu haben: „nicht kleckern, sondern klotzen.“ Die Songs sind weltweit in verschiedenen Locations entstanden und tragen mitunter etwas gewöhnungsbedürftige Namen. Regie führte dabei kein Geringerer als Grammy-Preisträger Paul Epworth, der bereits mit Stars wie Adele oder Florence And The Machine gearbeitet hat. Allein diese Tatsache macht deutlich, dass sich Foster The People nahe der Sonne am Wohlsten fühlen und keinesfalls gedenken, vom Thron zu steigen.
Dem Motto getreu startet SUPERMODEL direkt mit dem powervollem Opener „Are You What You Want To Be“, dem man ähnliche Qualitäten wie „Pumped Up Kicks“ zusprechen kann: poppiger Rhythmus und ein Refrain zum Mitsingen locker und unkompliziert verpackt, so dass allein durch das Zuhören Frühlingsgefühle geweckt werden. Dieser Stil zieht sich durch das ganze Album. Lediglich im letzten Song „Fire Escape“ verabschieden Foster The People ihr SUPERMODEL mit zarten akustischen Tönen. Damit bleibt „Are You What You Want To Be“ die stärkste Nummer des Albums, doch es ist schon bemerkenswert, wie mühelos und unbeschwert Foster The People ihre Musik präsentieren. Ein Album, das gute Laune macht und hoffentlich der Vorbote für einen tollen Sommer ist!
Ohr d´Oeuvre: Are You What You Want To Be / Nevermind / Best Friend / Fire Escape
VÖ: 14.03.2014; Sony Music
Tracklist:
01. Are You What You Want To Be
02. Ask Yourself
03. Coming Of Age
04. Nevermind
05. Pseudologia Fantastica
06. The Angelic Welcome Of Mr Jones
07. Best Friend
08. A Beginner´s Guide To Destroying The Moon
09. Goats In Trees
10. The Truth
11. Fire Escape
Gesamteindruck: 9/10
Mehr zu Foster The People