Ein nicht ausverkauftes Konzert von Franz Ferdinand war noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar, doch der Zuspruch scheint abzuebben, wobei sich nach der Vorband Citizens das Palladium noch merklich füllt.
Citizens! sind alles andere als ein unbeschriebenes Blatt und das Album HERE WE ARE fand 2012 bei Presse und Fans ein beachtliches Echo. Diese positive Resonanz erfahren auch Tom Burke und seine Mitstreiter während ihres Gigs. Sie kommen zwar deutlich ruhiger und poppiger daher als Franz Ferdinand, wissen aber vor allem bei den weiblichen Fans mit ihrer Mischung aus Synthiepop, Indiepop sowie Indierock zu gefallen.
Besonderes Markenzeichen bei der Musik von Citizens! ist der Falsettgesang Burkes, der damit zusätzliche Emotionen wecken und den Charakter der Songs unterstreichen kann. Ein hochkarätiger Support jedenfalls, der seine Aufgabe souverän meistert.
Gut aufgewärmt haben die Jungs von Franz Ferdinand leichtes Spiel, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Und tatsächlich, wer glaubt, dass diese nach eher schwächeren Songs in der jüngeren Vergangenheit auch live on Stage nachgelassen haben, der irrt sich gewaltig.
Hier zeigen sich Alex Kapranos und Co. in bester Spiellaune, bei der sogar der Sound stimmt und eine bemerkenswerte Lichtshow das gelungene Konzert noch besser in Szene setzt. Die Setlist ist geschickt aufgestellt, so dass die Stimmung nie nennenswert absinkt. Diese umfasst so ziemlich jeden Hit der Diskographie der Schotten – und es waren reichlich –, doch ausgerechnet der „superfantastische“ Song „Darts Of Pleasure“ wird nicht gespielt. Dabei wäre dieser wegen seiner deutschen Textzeilen doch fast ein Muss gewesen. Doch auch so sind Band und Zuschauer ein Herz und eine Seele, Fans singen unaufgefordert mit und auch das britische Quartett lässt überwiegend die Musik sprechen und hält sich mit sonstigen Moderationen oder Entertainment weitestgehend zurück. Ein toller Konzertabend, an dem alles stimmte und der beeindruckend unter Beweis stellt, dass mit der Kombo aus Glasgow auch weiterhin zu rechnen ist.
Setlist:
Bullet
The Dark of the Matinée
Tell Her Tonight
Do You Want To
Evil Eye
No You Girls
Fresh Strawberries
Walk Away
Stand on the Horizon
Can’t Stop Feeling/Auf Achse
Brief Encounters
Lucid Dreams
The Fallen
Michael
Take Me Out
Love Illumination
Ulysses
This Fire
Right Action
Treason! Animals.
Outsiders
Fotos: Julia Laacks
Citizens!
Franz Ferdinand
Mehr zu Franz Ferdinand