Die Leningrad Cowboys liefern im Münchner Backstage Werk vor kleiner Kulisse eine Riesenshow. Fazit unseres Fotografen: Eines der besten Konzerte der letzten Zeit!
Regisseur Aki Kaurismaki erschuf die Leningrad Cowboys für seine gleichnamige Filmreihe. Die „worst Rock’n Roll-Band of the world“ hatte danach eine zeitlang damit zu tun, genau diesen Ruf loszuwerden und zu beweisen, dass sie eigentlich eine mehr als passable Kapelle ist. Natürlich steht nach wie vor das musikparodistische Element im Vordergrund, so covern die Finnen wie gehabt fleissig Stücke wie „You’re My Heart, You’re My Soul“ und nennen ihre Alben „Buena Vodka Social Club“, nichtsdestotrotz finden auch immer wieder Eigenkompositionen den Weg auf Tonträger und Setlists.
Aktuell ist die dreizehnköpfige Combo in den mittelgroßen Clubs und Hallen Europas zu sehen. In München bespielten sie das Backstage Werk. Unser Fotograf Lutz Bittrich war mit der Kamera dabei und sah trotz nicht ganz so starken Zuschauerzahlen ein grandioses Konzert mit fantastischer Stimmung.
Fotos: Lutz/wearephotographers
Mehr zu Leningrad Cowboys