Den Grundstein seines Männlich-Projekts hatte Samy Deluxe bereits Ende 2013 mit dem Mixtape PERLEN VOR DIE SÄUE gelegt. Das Ganze ist als Trilogie geplant, und so wird dem aktuellen Album MÄNNLICH noch ein weiteres Mixtape folgen, bevor sich der Testosteron-Kreis schließt.
Passend zum Titel wollte sich Samy aka Samsemilia aka Ironsam auf seinem neuen Album MÄNNLICH mit allem auseinandersetzten, was das „Mann sein“ für ihn bedeutet. Die gute Nachricht vorweg: Er tut das nicht auf die stumpfe Berlin-Maskulin-Art. Die schlechte Nachricht: Soviel Potential das gewählte Thema auch bietet, er schöpft die Möglichkeiten nicht aus.
Das fünfte Studio Solo-Album des Herrn Sorge ist einwandfrei produziert. An den Reglern in der Hamburger KunstWerkStadt saßen neben Samy auch DJ ViTo, DJ Saint One und Tony Brown. Neben dem gewohnten Megaloh-Feature bietet das Album weitere, hochwertige Zusammenarbeiten. Samy wäre nicht Samy, wenn seine Technik Raum für Kritik bieten würde, und trotz all der guten Zutaten fehlt es dem Ganzen an Struktur und Tiefgang.
MÄNNLICH ist lediglich ein durchschnittliches Album, denn von 16 Tracks kann man die Hälfte skippen ohne etwas zu verpassen. Es scheint, als leide der große Samy an Inhaltslosigkeit. Was nutzt einem die feinste Rap-Technik, wenn man nichts hat, worüber es sich zu flowen lohnt? Legt man nicht viel Wert auf Texte mit Inhalt, ist MÄNNLICH aber nett anzuhören. An seine legendären Zeiten knüpft Samy Deluxe mit dieser Leistung jedoch nicht an.
Ohr D´Oeuvre: Habt ihr mich vermisst? / Probleme / Traum
VÖ: 21.03.2014, Vertigo Berlin /Universal
//
Tracklist:
1.Habt ihr mich vermisst?
2.Offenes Herz (feat. Mine)
3.Blablabla (feat. Y’akoto)
4.Der letzte König von Schrottland
5.Probleme
6.Fantasie Part 1
7.Klasse Klassiker
8.Traum
9.Liebe in der Discotheque
10.Das Paradies
11.Keine Liebe (feat. Brixx)
12.Schaukelstuhl
13.Verbotene Früchte (feat. Malo)
14.Penis (feat. Flo Mega)
15.Mann muss tun
16.Halt dich gut fest (feat. Die Fantastischen Vier)
CD 2
1.Rapper sind gef****
2.Pappblick (Enemy feat. Afrob)
3.Hallo (D.E.L.U.X zum E.)
4.Das Phantom der Seifenoper
Gesamteindruck: 7/10
Mehr zu Samy Deluxe
Irgendwie passt die Rezension nicht zu den letztlich vergebenen Punkten. Wenn man Die Hälfte skippen kann ohne das geringste zu verpassen“, wie kommt das Album dann auf 7/10 Punkten?
Lieber anonymous,
Produktion, Flow, Rap-Technik: alles einwandfrei. Dagegen lässt sich nix sagen. Bewertet man als Lehrer einen Aufsatz, kann man auch keine 5 geben, nur weil der Inhalt kacke ist, aber ohne Rechtschreib- oder Formfehler und mit ordentlicher Grammatik geschrieben wurde.