Manchmal kann es so einfach sein, wenn man gezwungen ist, fast bei Null zu beginnen: Alles auf Anfang für die Kaiser Chiefs.
Abgeschrieben hatte man sie bereits, die Briten. Abgeschrieben nach mediokren Leistungen und dem negativen Höhepunkt in Form des schwerfälligen und weitgehend unbeachteten 2011er Longplayer THE FUTURE IS MEDIEVAL, mit dem sie sogar trotz neuartiger Vermarktungsansätze in ihrer eigentlich sicheren Homebase Großbritannien nur einen kurzen Abstecher in die Album-Top 10 feiern durften. Als dann auch noch Gründungsmitglied und Haupt-Songschreiber Nick Hodgson die Band Ende 2012 verließ, galt für die vier übrig gebliebenen Mitglieder nur noch Eines: Ruf aufpolieren und zeigen, dass die Kaiser Chiefs als Band alles andere als tot sind.
Zu großen Teilen selber finanziert und nicht über ein Majorlabel, sondern den Indie SPV erschienen, soll nun mit dem fünften Studioalbum der Relaunch glücken. EDUCATION, EDUCATION, EDUCATION AND WAR heißt der Neuanfang – mit dem Fokus eindeutig auf „Lernen“, nicht auf „Krieg“. Und siehe da: Ricky Wilson und Co. scheinen aus der unfreiwilligen Lektion tatsächlich gelernt zu haben. Das Gitarrenspiel ist gerade heraus, die Refrains catchy, die Melodien reduziert auf das Wesentliche – genau das ist es, was man von den Kaiser Chiefs erwartet oder vielmehr erhofft hat. Sieht man mal von einzelnen Ausrutschern wie dem banal-kitschigen Stadion-Synthrock auf „Coming Home“ oder „Meanwhile Up In Heaven“ ab, schaffen sie es tatsächlich, das Feeling der ersten Jahre wiederzubeleben, ohne verkrampft gestrig zu wirken. Und das ist eine Leistung, die man ihnen so noch vor kurzem nicht mehr zugetraut hätte. Aber auch als langjähriger Musikredakteur irrt man manchmal gerne und ertappt sich dann glatt dabei, lauthals „Woho woho“ mitsingen zu wollen. Simpel, aber effektiv. Ergo: (fast) alles richtig gemacht.
VÖ: 04.04.2014; SPV
Ohr d’oeuvre: The Factory Gates / Ruffians On Parade / One More Last Song
Tracklist:
01. The Factory Gates
02. Coming Home
03. The Misery Company
04. Ruffians On Parade
05. Meanwhile Up In Heaven
06. One More Last Song
07. My Life
08. Bows & Arrows
09. Cannons
10. Roses
Gesamteindruck: 8/10
Mehr zu Kaiser Chiefs