Das Cover des Debütalbums von Klaus Johann Grobe verbildlicht perfekt, was uns erwartet: Disco-Pop wie aus längst vergangenen Tagen, versehen mit einer Prise Krautrock.
„Nur wir zwei finden das noch gut“, stellt Sänger Sevi Landolt im Titel „Wir Zwei“ des Debütalbums IM SINNE DER ZEIT von Klaus Johann Grobe fest. Doch seit ihrer ersten EP, die Anfang 2013 veröffentlicht wurde, steht das Duo aus der Schweiz längst nicht mehr mit seinem etwas eigenwilligen Musikgeschmack alleine da. Obwohl ausschließlich auf Deutsch getextet wird, haben die beiden Musiker bereits viele Fans gewonnen, von denen ein großer Teil in England lebt. Vor allem mit ihrem Auftritt auf der Hauptbühne beim International Festival of Psychedelia in Liverpool haben Landolt und Bandkollege Daniel Bachmann Aufsehen erregt und sind seither beim Indie Trouble in Mind Records unter Vertrag.
Das Cover zu IM SINNE DER ZEIT war ein echter Glücksgriff und stammt aus einem privaten Fotoalbum der Eltern von Landolts Freundin. Das verschwommene Polaroid, das auf einer Party in den 80ern aufgenommen wurde und ein Paar beim Ballontanz zeigt, verbildlicht perfekt den Sound, der uns auf dem Album erwartet: Disco-Pop wie aus längst vergangenen Tagen, dazu immer wieder ein Schuss Krautrock. Eine dominante Orgel gepaart mit einem Synthiebass und einem manchmal etwas scheppernden Schlagzeug. Dazu die bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Textzeilen, die es unmöglich machen, einen Song beim ersten Hören komplett zu verstehen. Doch das Konzept dieses augenscheinlich billigen Hinterhofgedudels, geht auf – ist sogar ziemlich intelligent, witzig und beizeiten extrem mitreißend. Klaus Johann Grobe haben ganz IM SINNE DER ZEIT dem als grauenhaft in Erinnerung gebliebenen Partysound der Neuen Deutschen Welle ein modernes Outfit verpasst und den Spaß am Unsinn wieder entdeckt. Na, vielleicht jemand Lust auf Ballontanz?
Ohr d´Oeuvre: Between The Buttons / KOthek / Les Grecks / Vergangenes
VÖ: 02.05.2014; Trouble in Mind Records
Tracklist:
01. Between The Buttons
02. KOthek
03. Wir Zwei
04. Les Grecks
05. Koffer
06. Schlaufen der Zukunft
07. Aufstand
08. Regen Raus
09. Vergangenes
Gesamteindruck: 08/10
Mehr zu Klaus Johann Grobe