Gut 2,5 Jahre nach seinem Debüt KREIDEBLUMEN legt Sebastian Hackel mit seinem zweiten Album TAGSEZEITENKURIER nach. Im Herzen immer noch Singer / Songwriter, diesmal allerdings verstärkt mit Band im Rücken.
Seit seinem Auftritt bei Inas Nacht und dank einem Musikvideo mit über einer Million Klicks ist Sebastian Hackel längst kein Unbekannter mehr. Mit seinem zweiten Album TAGSEZEITENKURIER möchte der Wahl-Dresdener, der gerne barfuß geht und lange Dreadlocks trägt, jetzt an diese Erfolge anknüpfen. Auch das bereits auf dem ersten Album veröffentlichte „Warum sie lacht“, zu dem das eingangs erwähnte Video gedreht wurde, ist hier wieder vertreten. Allerdings in leicht abgeändertem Gewand: der TAGESZEITENKURIER-Version reichen eine Gitarre, Hackels Stimme und hier und da ein bisschen Backings. Hinzu kommen unaufdringliches Schlagzeug und als Novum eine Melodica. Genau diese Entwicklung spiegelt sich auf der gesamten Platte wider. Hackel erzählt immer noch nachdenkliche, melancholische Geschichten. Diesmal wurden sie allerdings mit anderen Instrumenten verziert. Das ist auch der Grund, wieso auf TAGESZEITENKURIER nie Langeweile einkehrt. Dazu kommen mit „Wir sind“ oder dem Hiddentrack „Ein Elefant“ die obligatorischen lupenreinen Singer -/ Songwriter-Nummern. Dadurch entsteht ein angenehmer Kontrast zu Stücken wie „Soll Die Welt Sich“ oder „Bis Hierhin Ist Das Schön“, die mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier die ganze Bandbreite der klassischen Bandbesetzung aufweisen. Stimmungstechnisch hat Hackel ebenfalls ein breites Spektrum zu bieten. Von tiefmelancholischen, sozialkritischen, fast schon dramatischen Titeln wie „Vom Wetterteil Die Texte“ bis hin zu „Tageszeitenkurier“, wo Baba-Background-Gesänge von Fingersnaps, Pfeifen und Melodica unterstützt und von einem jazzig angehauchten Schlagzeug untermauert werden
Auch bei den gut durchdachten Lyrics lohnt es sich genauer hinzuhören: Diese kommen selbstreflektiert, sozialkritisch, oft ironisch und immer optimistisch rüber.
Mit TAGESZEITENKURIER hat Hackel im Vergleich zu seinem Debüt einen großen Schritt gemacht. Dieses abwechslungsreiche, mit viel Liebe zum Detail arrangierte Album illustriert, wieviel Potential in dem jungen Dresdner steckt. Gerne mehr davon.
Ohr D’Oeuvre: Hier / Soll Die Welt Sich / Warum Sie Lacht / Tageszeitenkurier
VÖ: 11.04.2014; Welcome Home Music
Tracklist:
01. Hier
02. Laufband
03. Woanders Verändert
04. Aus Versehen
05. Soll Die Welt Sich
06. Schlimm
07. Regencapes & Klebeband
08. Bis Hierhin Ist Das Schön
09. Warum Sie Lacht
10. Lieber Als Mich
11. Vom Wetterteil Die Texte
12. Wir Sind
13. Tageszeitenkurier
14. Ein Elefant
Gesamteindruck: 7,5/10
Mehr zu Sebastian Hackel