Dass man David Eugene Edwards 2014, trotz mittlerweile zwölfjährigen Bestehens von Wovenhand, immer noch in einem Atemzug mit seiner ehemaligen Band 16 Horsepower nennt, legt entweder den Schluss nahe, Musikjournalisten seien auch nicht mehr als ein unbelehrbares Pack nostalgischer Ewiggestriger – oder es zeigt, welchen Einfluss das Trio aus Denver seinerzeit auf die Musikszene hatte.
Selbst, wenn man letzteres als Begründung heranzieht – als Musikredakteur gesteht man sich schließlich nicht gerne eine irgendwie geartete Erkenntnisresistenz ein – lässt sich eine gewisse Nostalgie beim Hören von REFRACTORY OBDURATE nicht ablegen. Wie auch, schließlich wird auf dem mittlerweile siebten Album des Quartetts um Herrn Edwards wahrlich nicht das Rad neu erfunden. Was aber keineswegs ein schlechtes Omen ist, heisst doch der Albumtitel frei übersetzt „widerspenstige Hartnäckigkeit“. „Hartnäckigkeit“ eher im Sinne von: „Wir machen das, von dem wir wissen, dass wir es ausnahmslos gut können“. Also erschaffen Wovenhand eine düstere, fast bedrückend anmutende Stimmung: Etwas Wüstenfeeling und Americana hier, ein wenig dunkler Neo-Folk dort – noch ein Schuss Stoner-Rock, Grunge und ausschweifende Effekte dazu, wenn die Gitarren mal richtig brettern dürfen. Darüber hinaus zeigt sich Edwards so, wie man ihn seit rund 20 Jahren kennt: mit der für ihn üblichen hallverzerrten Stimme spricht und singt er voller Inbrunst und sakralem Pathos über Gott und Religion. Themen, die er gar in das gesamte Zentrum seines Schaffens stellt.
Das hat dann besonders viel Intensität, wenn Wovenhand mit druckvollen Drums und brachial verzerrten Gitarren grandiose Songs wie „Fields Of Hedon“ zelebrieren. Aber auch in ruhigeren, fast psychedelisch wirkenden Momenten zeigen sich die Musiker aus der Mitte der USA als kompakte Einheit . Selbst, wenn sie dann wieder an eingangs erwähnte 16 Horsepower erinnern. So viel abschließend zum Thema „Nostalgie“.
Ohr D’Oeuvre: Corsicana Clip / The Refractory / Good Shepherd / Fields of Hedon
VÖ: 25.04.2014; Glitterhouse / Indigo
Tracklist:
01. Corsicana Clip
02. Masonic Youth
03. The Refractory
04. Good Shepherd
05. Salome
06. King David
07. Field Of Hedon
08. Obdurate Obscura
09. Hiss
10. El-Bow
Gesamteindruck: 8/10
Mehr zu Wovenhand