Seether schaffen seit Bestehen immer den Spagat, dass sie eingängige Songs kreieren, dabei aber recht gitarrenlastig bleiben. Eine gute Wahl: Im Gegensatz zu Kollegen wie Nickelback oder 3 Doors Down rutschen sie damit nicht zu sehr in die Popecke und laufen auch nicht Gefahr, sich dem Mainstream hinzugeben.
Das hat zur Folge, dass die Fanbase kleiner bleibt und daran wird ISOLATE AND MEDICATE wohl auch nichts ändern. Neue Wege bestreiten die Südafrikaner, die inzwischen in den USA beheimatet sind, kaum. Einzig „Crash“ ist ein Song, der eher untypisch klingt, leise und ruhig beginnt und bei Einsatz des Schlagzeugs eher an Indierock erinnert. Sonst legt das Quartett Wert darauf, dass Schlagzeug und E-Gitarren die Songs prägen; ein Keyboard ist wie auf früheren Alben kaum noch wahrzunehmen. Ein bißchen Grunge, ein bißchen Metal, aber alles wohldosiert, mag der Hörer sich hier und da an Bands wie Staind oder Puddle of Mudd erinnert fühlen. Frontmann und Sänger Shaun Morgan ist stimmlich immer noch gut aufgestellt, was er im Opener „See You At The Bottom“ eindrucksvoll demonstriert. Die Strophen klar und sauber gesungen, den Refrain lauter, gegen Ende schreiend – und beides klingt authentisch.
Ebenfalls spielt der gemeinsame Gesang mit Bassist Dale Stewart auf dem Album eine große Rolle und dafür wird gern wie bei „Word As Weapons“ oder „Suffer It All“ in höherer Stimmlage gesungen. Alles in allem ist Seether ein stimmiges und kurzweiliges Werk mit einem hohen Wiedererkennungswert gelungen. Atmosphärisch dicht, gutes Songwriting: Das alles enthält ISOLATE AND MEDICATE in einer guten Dosis und braucht sich daher nicht vor den beiden erfolgreichsten und beliebten DISCLAIMER-Alben zu verstecken. Gelungene Scheibe!
Ohr D’Oeuvre: See You At The Bottom / Word As Weapons / Nobody Praying For Me
VÖ: 04.07.2014, Spinefarm (Universal Music)
Tracklist:
01. See You At The Bottom
02. Same Damn Life
03. Word As Weapons
04. My Disaster
05. Crash
06. Suffer It All
07. Watch Me Down
08. Nobody Praying For Me
09. Keep The Dogs At Bay
10. Save Today
Gesamteindruck: 8 / 10