Aus heutiger Sicht wurde die Basis für die musikalische Entwicklung von Honig schon im Jahr 2007 durch TREEHOUSE gelegt. Seitdem hat es Honig in den Alben immer wieder geschafft, wunderschön strahlende und funkelnde Folkpopperlen zu kreieren.
Auf IT`S NOT A HUMMINGBIRD, IT`S YOUR FATHER´S GHOST beschreitet der Künstler seinen eingeschlagenen Weg weiter und es findet sich alles wieder, was sowohl im erwähnten TREEEHOUSE als auch bei EMPTY ORCHESTER vorhanden war. Auf dem Album sind ruhige Lieder, alleine oder mit Band gespielt, und Popsongs, die auch auf der großen Bühne funktionieren, wie beispielsweise auf dem Haldern-Pop in diesem Jahr zu sehen war – allesamt mit Melodien, die zum mitsummen verführen, sich im Gehörgang verankern und zum (Tag-)Träumen einladen. Zudem zeigt sich, dass Honig nicht mehr nur der Solo-Künstler Stefan ist, der sein Album im Alleingang aufnimmt und auf welchem die Musiker im Nachgang ihre Parts einspielen. Honig sind mittlerweile zu einer Band zusammengewachsen und es ist zu hören. Besonders auf dem letzten Stück „We are alone together in this“ zeigt sich dieser Entwicklungsstatus sehr gut. Die Musiker der Band spielen die Nummer mit solch einer Dynamik und in so einem Spannungsbogen, dass man sich fast in einem Liveauftritt wähnt. Weitere Songs, die im hängen Ohr bleiben, sind eindeutig „Overboard“ und „Golden Circle“.
Dieses Album macht Vorfreude auf die Tour, die im Herbst folgt. Bis dahin gilt: Ruhe bewahren, IT`S NOT A HUMMINGBIRD, IT`S YOUR FATHER´S GHOST auflegen und entspannt zuhören.
Ohr d’Oeuvre: Overboard / Golden Circle / We’re Alone In This Together
VÖ: 22.08.2014 – Haldern Pop
Tracklist:
01. Leave me now
02. Dear liar
03. Lemon law
04. Overboard
05. Swiming lessons
06. Red stains
07. Peaches
08. Feathers
09. Golden Circle
10. A boy
11. We´re alone in this together
Gesamteindruck: 7,5/10