Dies fehlte in der Tat noch auf der persönlichen To-Do-Liste: Nach 15 Jahren an der Spitze der hiesigen Pop-Szene hat sich Gentleman endlich eine eigene Ausgabe von MTV UNPLUGGED verdient.
Faustformel: Wer bei MTV Unplugged spielen durfte, gehört zu den wirklichen Größen des Showgeschäfts. Dass es dabei noch keinen einzigen Reggaekünstler gab, ist überraschend. Nicht überraschend allerdings, dass die Wahl auf Tilmann Otto alias Gentleman fällt.
Wer ihn in den letzten zwei Jahrzehnten mehrfach live erleben konnte weiß, dass der Kölner Musiker auf der Bühne wenig dem Zufall überlässt. Eine Maxime, die sich auch diesmal nicht ändert: Vor einer erlesenen Zuschauerschar im heimeligen Kölner Stadtgarten fährt Gentleman all das auf, was man bei seinen Konzerten seit Jahr und Tag gewohnt ist. In erster Linie kommt dies durch eine perfekt aufeinander abgestimmte Band und routinierte Background-Sängerinnen zum tragen, begleitet von einer minutiös geplanten und gut gelaunten Performance des Protagonisten. Das hinzugezogene Streichorchester verleiht dem gesamten Auftritt die obligatorische Pop-Opulenz, unterstreicht aber auch gelungen die ruhigeren Momente.
In der Gentleman-Variante bietet MTV Unplugged viel Selbstverständliches (wie etwa den Gastauftritt eines Marley-Sprösslings oder den obligatorischen Marley-Song am Ende), viel Unausweichliches (das Streichorchester) und sogar ein wenig Unerwartetes, als Gentleman im Verlauf des Abends „Big City Life“ gemeinsam mit Marlon Roudette auf die Bühne bringt und zum Ende hin tatsächlich Hosen-Frontmann Campino als Gast dazu stößt.
Alles groß aufgespielte Routine, die im Prinzip genau das schafft, was man hier erhoffen konnte: Ein rundes und wunderschön gespieltes Gesamtpaket. Dass sich vieles eher wie ein reguläres denn ein Akustik-Konzert anhört, lässt sich bei der harmonisch zusammengestellten Songauswahl (17 in der Standard-, gar 27 in der Deluxe-Version) verschmerzen.
Ohr d’Oeuvre: Keine Aussetzer, für Fans im Prinzip alle.
VÖ: 07.11.2014; Universal Music
Tracklist:
01. Intro
02. Superior
03. Send A Prayer
04. Intoxication
05. Walk Away
06. To The Top feat. Christopher Martin
07. Warn Dem feat. Shaggy
08. Tranquility
09. It No Pretty
10. To The Top feat. Ky-Mani Marley
11. Big City Life feat. Marlon Roudette
12. You Remember
13. Another Melody feat. Tanya Stephens
14. Dem Gone
15. Leave Us Alone
16. Memories
17. Redemption Song feat. Ky-Mani Marley & Campino
Gesamteindruck: 8/10