Nachdem die Punk-affine Rap-Crew Antilopen Gang schon im Internet durch Lieder wie „Fick die Uni“ auf sich aufmerksam machen konnte, kommt mit AVERSION nun ihr gemeinsames Erstlingswerk auf Albumlänge. Der Titel ist Programm. Schließlich deutet er die Antihaltung an, welche sich wie ein roter Faden durch die ganze Platte zieht.
Auch in Punkto Sound, der in Eigenregie produziert wurde, heben sich Koljah, Danger Dan und Panik Panzer ab, indem sie bewusst mit Genres spielen. Im Intro stellt sich „Die neue Antilopen Gang“ vor und wirft, mal mehr und mal weniger ernst, einen Blick in die musikalische Vergangenheit und Zukunft. Damit machen sie gleich zu Beginn klar, dass sie sich selbst und Kritik von außen nicht zu wichtig nehmen. Dennoch kommen viele gesellschaftlich relevante Themen auf den Tisch. In „Ikearegal“ wird, wie auch in den beiden „Chamäleon“- Teilen, auf anschauliche Weise normenorientiertes Leben in Frage gestellt. „Outlaws“ ist eine Hymne für alle Außenseiter. Hier erklären die Protagonisten schonungslos Hintergründe zu ihrer Außenseiterrolle. Mit Augenzwinkern, aber nicht weniger ernst, geht es auf „Beate Zschäpe hört U2“ zu. Dieser Song thematisiert Fremdenhass und dessen Tendenz, sich zunehmend in der Mitte der Gesellschaft zu etablieren.
Die Antilopen Gang legt mit AVERSION ein starkes Debütalbum vor, das unterhaltsam und kritisch zugleich ist. Es strotzt vor frischer Ideen, die überraschen. Sie trauen sich, heikle Themen anzupacken und haben bei der Umsetzung eine gelungene Mischung aus (schwarzem) Humor und Ernsthaftigkeit gefunden. Natürlich muss man die Ansichten nicht immer teilen, aber so ist es eben, wenn man inhaltlich die Komfortzone verlässt – und das ist auch gut so. Spätestens nach AVERSION sollte die Crew kein unbeschriebenes Blatt mehr sein.
Ohr d’Oeuvre: Ikearegal / Outlaws / Trümmermänner / Beton
VÖ: 07.11.2014, Jkp (Warner)
Tracklist:
01. Die neue Antilopen Gang
02. Der goldene Presslufthammer
03. Ikearegal
04. Verliebt
05. Outlaws
06. Chamäleon 1
07. Ibiza
08. Trümmermänner
09. Beate Zschäpe hört U2
10. Anti Alles Aktion
11. Enkeltrick
12. Chamäleon 2
13. Beton
14. Déjà-vu
15. Unterseeboot
16. Spring
Gesamteindruck: 8,5/10