War sie 2010 noch die allseits gefeierte Überraschungsnewcomerin, so relativierte sich ihr Stand in Kritikerkreisen im Jahr 2013. Ihr Zweitwerk RECTO VERSO konnte den Zauber des Debüts nur noch in Einzelfällen zelebrieren und verlor sich zu oft in glattem Mainstreampop.
Grund genug also, dem dritten Werk der Französin vorab mit einiger Skepsis zu begegnen. Doch es zeigt sich: Die Skepsis ist unbegründet. Und das, obwohl die Stücke auf PARIS noch nicht einmal neu sind: Isabelle Geffroy interpretiert einige der schönsten und beliebtesten Lieder über die französische Hauptstadt. Unter Mithilfe von Produzentengrößen wie Quincy Jones und John Clayton sowie Gastbeiträgen von Chansonlegende Charles Aznavour oder dem kanadischen Jazz-Wunderkind Nikki Yanofsky spielt ZAZ hier endlich wieder ihre Stärken aus.
Auch wenn ihr Geburtsort Tours über 200km Luftlinie von Paris entfernt liegt und sie ihr Studium im noch viel weiter entfernten Bordeaux absolviert hat, scheint sich Geffroy seit acht Jahren sichtlich wohl zu fühlen in der Metropole: Respektvoll und mit viel jugendlichem Elan vermitteln die Neuinterpretationen ein konsequent romantisches Feeling von Kaffeehaus, Showrevue mit Bigband, zeitgemäßem Chanson-Pop und der großen Zeit der Chansons. Also genau das, was man sich leicht nostalgisch verklärt unter der „Stadt der Liebe“ vorstellt. Dass Paris auch genügend Schattenseiten zu bieten hat, lässt sich hier für knappe 43 Minuten einmal willkommen ausblenden.
Abzuwarten bleibt, in welcher Form sich ZAZ präsentiert, wenn sie demnächst wieder eigene Lieder schreibt. Für dieses mal gilt aber: Lieber schön neuinterpretiert als mittelmäßig selbst gemacht. Runde Sache.
Ohr D´Oeuvre: Paris Sera Toujours Paris / La Parisienne / Champs Elysées / La Romance De Paris
VÖ: 07.11.2014; Parlophone / Warner Music
Tracklist:
01. Paris Sera Toujours Paris
02. Sous Le Ciel De Paris
03. La Parisienne
04. Dans Mon Paris (Version Manouche)
05. Champs Elysées
06. A Paris
07. I Love Paris / J’aime Paris (En Duo Avec Nikki Yanofsky)
08. La Romance De Paris (En Duo Avec Thomas Dutronc)
09. Paris Canaille
10. La Complainte De La Butte
11. J’aime Paris Au Mois De Mai (En Duo Avec Charles Aznavour)
12. Paris, L’après-Midi
13. J’ai Deux Amours
Gesamteindruck: 8/10