Bereits genau vor einem Jahr besuchten die drei Engländer rund um Frontman Joe Newman das letzte Mal die Rheinmetropole. Status damals: ausverkauftes Haus mit rund 2.000 Besuchern.
„Wenn‘s alte Jahr erfolgreich war, so versuche es erneut im Februar“ dachten sich Alt-J sicher, als sie Ende letzten Jahres ihre neue Platte THIS IS ALL YOURS rausgebracht haben. Warum also nicht direkt eine Welttournee verkünden? Die Gefahr, auf ein lähmendes Taubheitsgefühl in der Musikszene zu stoßen, ist nicht gegeben. In puncto Vorverkauf hat die Band eifrig angekurbelt. Status heute: Doppelt so große Location und vier von fünf Gigs in Deutschland sind restlos ausverkauft. Es sind nur noch Resttickets für Hamburg verfügbar.
Ansonsten darf man sich mit Garantie auf ein ganz besonderes Konzerterlebnis freuen. Wer die Galionsfiguren des Alternative-Pop mit Synthie-Klängen bereits live gesehen hat, weiß dass deren ohrenbetäubende Bässe bei besonderem Surrounding für mehr Hall als Rauch sorgen. Außerdem sind dieses Jahr noch mehr Songs im Repertoire, weshalb es kein Problem darstellen dürfte, neben den allseits beliebten „Dissolve Me“ und „Breezeblocks“ die Spielzeit von hoffentlich mehr als 75 Minuten zu füllen. Die Band, die erst seit 2012 mit ihrem Debütalbum AN AWESOME WAVE den Durchbruch erlangte, segelt nicht auf fremde Gewässer zu, sondern beglückt abermals diejenigen, die Sie auch schon im Vorjahr umjubelten. Des einen Leid ist des anderen Freud.
Die weiteren Tour-Termine für Deutschland im Überblick:
07.02.2015: Offenbach, Stadthalle Offenbach
08.02.2015: Köln, Palladium
09.02.2015: Hamburg, Sporthalle Hamburg
11.02.2015: Berlin, Columbiahalle
12.02.2015: München, Zenith