Ach, was waren das Zeiten, Mitte der 90er, als großartige Bands wie PALE, Reno Kid oder auch Ambrose einem das schwere Leben mit ihrem manchmal herzzerreißenden, manchmal euphorischen Emocore versüßt haben. Genau in die Kerbe schlagen jetzt Rowan Oak mit ihrer EP IT’S HARD TO SEE YOU CLEARLY.
Gegründet 2012, verschreiben sich die vier Jungs zunächst eher dem klassischen Punkrock, bevor bereits ein Jahr später das Tempo ein wenig gedrosselt wird und die Melancholie Einzug in die Songs von Rowan Oak hält. Eine Tatsache, die den Songs äußerst gut zu Gesicht steht. Nach einem Besetzungswechsel am Schlagzeug, schließt sich die Band im Winter 2013 mit Jochen Stummbillig (u.a. FJØRT) in die Kaputtmacher Studios in Bochum ein, um die drei Songs für IT’S HARD TO SEE YOU CLEARLY einszuspielen. Gut 12 Monate später kann man die EP auf der Bandcampseite der Band, stilecht in Form eines schicken Tapes, erwerben.
Wer also die obigen Bands geliebt hat, sollte sich die EP des Westfalen-Vierers unbedingt zu Gemüte führen. Technisch nicht immer perfekt, dafür mit Herz und tollen Melodien.
Rowan Oak sind:
Florian Zandt (Gesang/ Guitar)
Philipp Schlage (Guitar)
Alexander Schlage (Bass)
Moritz Spiekermann (Drums)