2011 gelang Katzenjammer der endgültige Durchbruch auch in Deutschland. Die vier Norwegerinnen schafften es mit ihrem Album A KISS BEFORE YOU GO bis in die Top Ten der Albumcharts und spielten in ausverkauften mittelgroßen Hallen. Doch während die Liveshows tatsächlich weiterhin mitreißen, fehlte dem Zweitwerk nüchtern betrachtet doch ein wenig der Esprit des 2008er Debüts LE POP und wähnt sich doch zu sehr in seichten, biederen Radiopop-Sphären.
Die Hoffnung war groß, dass Katzenjammer anno 2015 zu ihrer alten Form zurückkehren und wieder erbarmungslos Folk-, Country-, Blues- und Kirmesklänge zu satten Ohrwürmern zusammen mixen würden. Der Albumtitel ROCKLAND schürte diese Hoffnung weiter. Bluegrassig startet das dritte Album, doch die Eleganz und die Euphorie von Mumford und Söhnen wird dabei nicht erreicht. Nein, leider fehlt auch ROCKLAND das gewisse Etwas, das einst jedem einzelnen Stück von LE POP beiwohnte.
Natürlich sind die elf Stücke – in der limitierten Edition kommen sogar noch drei hinzu – alles andere als schlecht, haben schicke Melodiebögen, Harmonien und setzen auf sympathische Instrumente wie Mandoline, Banjo oder Akkordeon. Und einige Lieder wissen durchaus zu gefallen: „Oh My God“ überrascht mit erfrischendem Sprechgesang, und die Vorabsingle „Lady Grey“ ist ein typisch skandinavischer Midtempo-Popsong, wie ihn ABBA vor 40 und Ace Of Base vor 20 Jahren nicht besser hinbekommen hätten. Von den schnelleren Stücken, die ROCKLAND dominieren, wissen vor allem „My Own Tune“ mit einer norwegischen Textpassage und „Flash In The Dark“ aus der Masse heraus zu stechen.
Insgesamt aber bleibt Ernüchterung zurück. Die Presseinfo bezeichnet ROCKLAND als „eines ihrer vollkommensten und raffiniertesten Werke bisher“. Sicherlich richtig, aber bei der nur drei Alben umfassenden Diskographie Katzenjammers auch nicht wirklich überraschend. Eben genau wie ROCKLAND.
Ohr d’Oeuvre: Oh My God, Lady Grey, My Own Tune
VÖ: 16.01.2015; Vertigo Berlin
Tracklist:
01. Old De Spain
02. Curvaceous Needs
03. Oh My God
04. Lady Grey
05. My Own Tune
06. Shine Like Neon Rays
07. Driving After You
08. Flash In The Dark
09. My Dear
10. Bad Girl
11. Rockland
12. Hurricane Start (Bonus Edition)
13. Marching And Drumming (Bonus Edition)
14. Ouch (Bonus Edition)
Gesamteindruck: 6/10