Callejon legen es mit ihrem neuen Slogan, ähm … Album WIR SIND ANGST darauf an die neue VOLKS-Band zu werden. Also unwiderstehlich, für die breite Masse und im Herzen ein Qualitätsprodukt?
Denn ähnlich wie die Zeitung mit den vier groß sein wollenden Buchstaben polarisiert auch ihr sechstes Werk erneut die (Nicht-) Hörerschaft.
Musikalisch variieren sie ihren Zombiecore zum Bleistift gekonnt und abwechslungsreich zwischen Blastbeats, Breakdowns, Ballermann-Disco und groovenden Rhythmen, alles tight gespielt, hier und da mit etwas elektronischem Schnickschnack gewürzt und druckvoll produziert von Markus Schlichtherle („Blitzkreuz“, „Man spricht deutsch“) und Mischer Andreas Vieten („Willkommen im Beerdigungscafé“, „Videodrom“). Textlich hingegen gratwandern sie zwischen politischem Punkbewusstsein und banaler BILD-Schlagzeile, zwischen emanzipiertem Empowerment und platter Party.
Dabei fällt auf, dass sich den fünf Westfalen immer wieder „Reim dich oder ich fress dich“–Passagen der Marke Haus/Maus aufs Textblatt schleichen (wie z.B. Herz – Kommerz bei „Raketen“), obwohl sie mit Four Music ja ein Hip-Hop-affines Label im Rücken haben. Teilweise wirken die Texte in ihrer Wortwahl auch wie übersetzte Manowar-Zeilen.
Auf der anderen Seite erinnert dann aber ein Lied wie „Veni Vidi Vici“ textlich und stimmlich an Felix (Frau Potz, Adam Angst), was durchaus positiv beeindruckt. Gerade die auf dem MAN SPRICHT DEUTSCH-Nachfolger immer wieder vertretenen zweistimmigen „Gesangs“-Passagen zeigen die Stärke dieser Band, nur selten kippen diese Parts ins kitschig pathetische.
Insgesamt schwankt der analog aufgenommene und mit erneuter Bebilderung von Sänger/Vordermann Bastibasti versehene Tonträger immer wieder zwischen den Polen anstößiger Allgemeinplätze und stimmiger Systemkritik. In welche Richtung das Pendel jeweils ausschlägt, liegt am gemeinen Hörer.
Ohr d’Oeuvre: Trauma / Wir sind Angst / Dunkelherz / Raketen / Ich lehne leidenschaftlich ab / Veni Vidi Vici / Krankheit Mensch
VÖ: 09.01.2015; Four Music (Sony Music)
Tracklist:
01. Trauma
02. Wir sind Angst
03. 1000 PS
04. Dunkelherz
05. Babel
06. Raketen
07. Unter Tage
08. Neonblut
09. Ich lehne leidenschaftlich ab
10. Veni Vidi Vici
11. Krankheit Mensch
12. Schreien ist Gold
13. Erst wenn Disneyland brennt
Gesamteindruck:
7Knaller = 7/10