Stick To Your Guns fordern uns mit ihrem fünften Langdreher DISOBEDIENT auf, ungehorsam zu sein. Ist dies angesichts des neuen Materials überhaupt möglich oder sollte man doch gehorsam folgen?
‘WE ‘LL NEVER FADE’
Leicht haben die fünf Kalifornier es uns in den letzten zwölf Jahren aber nicht gemacht. Zu einnehmend verfeinerten sie über die Jahre ihren melodischen Hardcore, der gekonnt Eingängigkeit und politisches Bewusstsein mit harter Gitarrenmusik verband. Und auch auf dem DIAMOND-Nachfolger treffen STYG-Trademarks auf neue Experimente (genial: „Left you behind“). Das bedeutet abwechslungsreiche Arrangements aufgeteilt in Midtempo- und schnellen HC/Punk-Passagen sowie melodischen Refrains inklusive Crewshouts, Streichern und Piano.
‘THE WORDS ALONE WILL LAST’
Textlich stellen STYG nach wie vor das gute Gewissen der Szene dar und arbeiten sich an altbekannten Themen ab: Wir gegen Euch („What choice did you give us“), Ihr [erfolglos] gegen Uns („Nothing you can do to me“) oder auch Wir gemeinsam gegen Die („Nobody“). Machtverhältnisse werden infrage gestellt oder direkt angegriffen. Vorgetragen wird dies stimmlich variabel, jedoch stets ansprechend durch Gesang, Geschrei, Gruppengebrüll und Samples. Wobei Letztere wie bereits auf THE HOPE DIVISION und DIAMOND in schönem akzentschwangeren Englisch daher kommen (Jiddu Krishnamurti) und Kraft sowie Zuversicht spenden. Weitere verbale Unterstützung gibt es mit Toby Morse (H2O), Walter Delgado (Rotting Out) und Scott Vogel (Terror).
‘WHAT CHOICE DID YOU GAVE US?’
Stick To Your Guns zeigen sich auf DISOBEDIENT aggressiv, aber gleichzeitig auch eingängig melodisch. Sie tragen das Herz am passenden Fleck und zeigen gegenüber dem Vorgängeralbum eine erneute Weiterentwicklung in allen Belangen.
Wir sind also gehorsam und hören dieses Album ab jetzt rauf und runter.
PS: Um das Album online anzuhören, müsst auch ihr Disobedient werden und der GEMA mit dem YouTube-Unblocker die kalte Schulter zeigen.
Viel Hörvergnügen!
Ohr d’Oeuvre: I Choose No One / The War Inside / Left You Behind
VÖ: 13.02.2015; Rykodisc (Warner)
Tracklist:
01. It Starts With Me
02. What Choice Did You Give Us?
03. Nobody
04. RMA (Revolutionary Mental Attitude) (feat. Toby Morse)
05. Nothing You Can Do to Me (feat. Walter Delgado)
06. To Whom It May Concern
07. The Crown
08. I Choose No One (feat. Scott Vogel)
09. Disobedient
10. The War Inside
11. Left You Behind
12. Every Second [BONUS]
13. The Crown (Acoustic) [BONUS]
14. Nothing You Can Do to Me (Acoustic) [BONUS]
Gesamteindruck:
8,5/10