Die Alabama Shakes gastierten 2012 noch in der Live Music Hall in Köln. Da waren das Debüt-Album BOYS & GIRLS frisch, der Radio-Hit „Hold On“ in aller Ohren und der Zuspruch groß. Inzwischen scheint der Erfolg etwas abgeebbt, denn wenige Tage zuvor wurde das Konzert dieses Mal in das kleinere Gloria-Theater verlegt. Für die Stimmung scheint dies die richtige Entscheidung zu sein, denn die gemütliche Location platzt aus allen Nähten.
Doch bevor die Band um die kraftvolle Sängerin Brittany Howard die Werke des aktuellen Werkes SOUND & COLOR vorstellen kann, gehört Rayland Baxter die Bühne. Er tritt auf wie ein typischer Singer-/Songwriter, trägt seine Songs melancholisch vor und doch ist etwas anders bei ihm. Er benutzt eine elektrische Gitarre, bricht manchmal mit ihr aus und spielt verzerrte Soli. Beim Publikum kommt der „wilde Stil“ durchaus an, ein guter Gitarrist wird er dadurch allerdings nicht.
Da wissen Alabama Shakes mit Gitarren und Stimme schon weitaus mehr zu begeistern. Bessere Sängerinnen als Howard gibt es sicherlich. Das Erfolgsrezept der Musik der Alabama Shakes liegt an anderer Stelle. Es ist der Mix aus Rock, Blues und Soul, der sie vielseitig und einzigartig zugleich werden lässt. Entertainment in Form von witzigen Ansagen hat die Band aus Alabama nicht nötig. Das Organ der Sängerin reicht als Showelement völlig aus. Der Sound ist klar und wuchtig, das Licht strahlt abwechselnd blau und rot. Ob eine soulige Ballade („Be Mine“) oder einen Song im Country Rock-Style, dieser Abend hält alles bereit, nur keinen Einheitsbrei. Schade ist allerdings, dass die amerikanische Gruppe nur wenige Songs in ihrem Set berücksichtigt und so nur knapp 80 Minuten auf der Bühne verweilt. Ihre erfolgreichste Nummer „Hold On“ spielt sie leider nicht, doch die Stimmung kann das nicht wirklich trüben. In der Zeit jedoch geben sie Vollgas und wissen zu gefallen. Vielleicht nicht so, wie auf der Tour zuvor, dafür könnten aber auch Faktoren wie die Tagesform verantwortlich sein. Wiederkommen will man trotzdem allemal.
Rayland Baxter
Alabama Shakes