Dass das C/O Pop Festival sehr facettenreich ist, zeigt sich auch am Wochenende. Da steht die Rostocker Band Feine Sahne Fischfilet auf dem Speiseplan.
Diese ist ja eher für härtere und schnellere punkverwandte Töne bekannt. Doch bevor das Kölner Publikum testen kann, ob auch alles schön schmackhaft ist, bekommt das Nachbarland Niederlande in Gestalt der Band Afterpartees die Chance, den Abend zu eröffnen. Die Holländer aus Horst nutzen ihre Chance und können die Leute mitreißen. Den Stil von Afterpartees einzuordnen ist nicht so leicht, sie selbst verwenden unter anderem die Begriffe Garagepop und Powerpop auf ihrer Facebook-Seite. Und das stimmt auch, denn für Rock ist es zum Beispiel nicht gitarrenlastig genug, Sound und Rhythmus sind aber durchaus in die Beine gehend. Definitiv gut gemacht, Afterpartees.
Noch besser das Haus rocken sollen jedoch die Jungs von Feine Sahne Fischfilet, die es nicht ganz geschafft haben, das Gloria vollzukriegen. Zwar ist man mit dem Album BLEIBEN ODER GEHEN auf die vorderen Plätze der Charts geklettert, doch die Punkmusik will anfangs nicht so recht zünden, in dem eher schicken Gloria. Das ändert sich allerdings noch, denn die Jungs geben sich wie immer sehr authentisch und publikumsnah. Die Kölner lassen dies aber auch erfreulicherweise zu. Die Songs, die sie an diesem Abend spielen, sind sekundär und fast nicht das Wichtigste. Es liegt die Sorge in der Luft, ob Feine Sahne Fischfilet jetzt im Mainstream angekommen sind und der Erfolg sie verändert. Angeheizt wird die Befürchtung dadurch, dass die Band jetzt auch aufblasbare Fische einsetzt und den jüngeren Bruder von Frontmann und Sänger Jan Gorkow auf die Bühne holt. Doch zur Beruhigung sei gesagt: Everybody’s Darling wollen Feine Sahne Fischfilet auch weiterhin nicht sein. Der Sound hat sich nicht verändert. Er ist nicht weicher geworden und auch politisch bezieht die Band – gerade in den schwierigen Zeiten – noch Stellung. Sie rufen zur Teilnahme bei der Demo von Antifa auf und lassen in der Zugabe das Banner aufgespannt, welches vermummte Leute in die Höhe recken. Ist noch eine Hand frei, dann wird diese zur Faust geballt und ebenso in die Höhe gestreckt. Die Band Feine Sahne Fischfilet hat eine Meinung und steht dazu. Schön, dass sie sich (noch?) nicht verbogen haben.
Fotos: Wolfgang Heisel
Afterpartees
Feine Sahne Fischfilet