Mit UNKAPUTTBAR stellt sich Buddy Buxbaum seiner Vergangenheit, indem er mit dem Albumtitel eine klare Ansage macht. Doch kann der Inhalt das Versprechen einlösen?
Nein, aber darum ging es Bartosch Jeznach auch zu keiner Zeit. Die Vergangenheit vor der bis heute sieben Jahre andauernden Auszeit des ehemaligen Dammknirpses* (*Name von der Redaktion geändert) soll daher auch bis auf diesen Satz nicht weiter erwähnt werden. Denn Buddy Casino arbeitete in den vergangenen Jahren sehr langsam peu a peu daran seine musikalischen Wurzeln tief ins Erdreich der Musikgeschichte zu graben und dadurch gestärkt seine Sporen in der Welt zu verteilen, auf das sie Blüten tragen werden. Dabei bedient er sich, live unterstützt durch die Ruffcats (siehe auch Flo Mega), erdverbundener Musik und Beats im Tempo menschlicher Herzfrequenzen zwischen 70 und 100 Schlägen die Minute.
Um allen Sämlingen die perfekte Umgebung für ein gesundes und kräftiges Wachstum zu bieten, gründete Buddy Inflagranti kurzerhand mit HoloRec eine eigene Plattenfirma, die die konsequente Umsetzung eigener Visionen dauerhaft möglich macht. Dabei kommt aber nicht jede Knospe zu richtiger Blüte. Gerade Triebe wie das trockene „Hulahub“ oder das gestutzte „Taka Tuka“ können sich leider nicht angemessen entfalten.
Die organische Herangehensweise macht allerdings UNKAPUTTBAR, das das Spannungsfeld zwischen Funk, Soul, Rap und Rare Grooves beackert, zu mehr als nur einem Zierpflänzchen. Dass erste (visuelle) Zweige wie das zartgrüne „Ballast“ (im Video mit Peter Behrens of Trio-Fame) oder der nektarsüße „Termin im Park“ nicht direkt für eine immergrüne Karriere sorgen werden, dürfte dabei schnell deutlich werden. Nichtsdestotrotz dürfte die nächste Saison zeigen, wie stark Buddy Roulettes Wurzeln bereits sind.
PS: Beim Kauf der Digitalversion von UNKAPUTTBAR fehlen die auf dem Album enthaltenen Lieder „Hamsterrad“ und „Solaris“.
Ohr d’Oeuvre:
Ballast / Medizin / Termin im Park / Ey Hey
VÖ: 14.08.2015 – Holorec / SPV
Tracklist:
01. Gib Ihm
02. Hulahub
03. Medizin
04. Termin Im Park
05. Manjana
06. Roulette
07. Taka Tuka
08. Vodka Soda
09. Robodisco
10. Ey Hey
11. Power
12. Hitec Overload
13. Ballast
14. Hans Dampf
Gesamteindruck:
6,5/10