Yacht Rock ist die Bezeichnung für diesen kokain-indizierten Schmierwurstrock aus den späten 70er, frühen 80er Jahren, der inzwischen (dank der Hilfe von Sampler-Reihen wie TOO SLOW TO DISCO) nicht nur von den üblichen Bescheidwissern, sondern auch von Focus-Lesern oder sogar von noch abartigeren Menschen (falls es die überhaupt gibt) geschätzt wird. Der Begriff „Guilty pleasure“ fällt in dem Zusammenhang auch meistens recht schnell.
Jedenfalls haben TOTO, wahrscheinlich der kommerziell erfolgreichste Act aus diesem Genre, eine neue Greatest Hits Platte auf den Markt geworfen. Natürlich gibt es auf der Platte (drei) neue Tracks, die bestimmt unfassbar toll sind und die man unbedingt braucht. Hahaha…. Egal, man muss aber schon zugeben dass „Hold the line“ oder „Rosanna“ noch nie (zumindest auf europäischen oder amerikanischen CDs) in so einer unfassbar geilen Soundqualität geballert haben. Da möchte man direkt seine Audiophilen-Anlage bis zum Anschlag aufdrehen und sich tonnenweise kolumbianisches Marschierpulver in den Schädel jagen. Okay, man kann sie sich auch in der Straßenbahn mit Kopfhörern auf Spotify anhören und dazu einen Coffee to go aus der Plastiktasse trinken um einen Eindruck zu bekommen. Ist aber nicht das Gleiche. Die Pressemitteilung zum Release gibt sich ebenfalls ganz bescheiden: „Die Mitglieder der Band sind auf 5000 Alben zu hören, die zusammengenommen eine halbe Milliarde Mal verkauft wurden und 200 Grammy-Nominierungen verbuchen können – schier unfassbare Zahlen! TOTO-Songs wurden über 400 Millionen Mal auf Spotify gestreamt und auf Youtube deutlich mehr als 500 Millionen Mal aufgerufen.“ Zusammengefasst: TOTO, der dumme Bruder von STEELY DAN, hat seine besten und unkaputtbaren Erfolgsstücke neu abgemischt. Die eigentliche Zielgruppe, 60-jährige Herren mit Röhrenverstärker und Stereoplay-Abo, haben eh japanische 180g Pressungen oder sowas.
VÖ: 09. Februar 2018, Sony Music Catalog (Sony Music), http://totoofficial.com/
Ohr d’Oeuvre: Africa / Rosanna / 99 / Hold the line
Gesamteindruck: 7,0 /10
Tracklist: Alone / Spanish Sea / I’ll Supply The Love / I’ll Be Over You / Stranger In Town / 99 / Struck By Lightning / Pamela / Afraid Of Love / I Won’t Hold You Back / Jake To The Bone / Stop Loving You / Lea / Hold The Line / George Porgy / Rosanna / Africa