Man weiß nicht so recht, wie man den Ansatz von And the Hurley Sea auf ihrem zweiten Album THE UNKNOWN ARRIVAL beschreiben soll. Ist das Romantik? Oder eher schon musikalischer Biedermeier?
Ist der nahezu vollständige Verzicht auf Gefühlsausbrüche eine kreative Kapitulation oder ein Meisterwerk des intimen und detailierten Songwritings? Wenden wir uns vielleicht den Fakten zu, um diese Fragen, die sich auch nach mehrmaligem Hören nicht wirklich aufklären lassen, aufzulösen. Vier Jahre hat der Mastermind Ole Ortmann an dem Nachfolger zum 2011 – damals noch unter dem Namen Olsen and the Hurley Sea – erschienenen Debüt gearbeitet. Er musste in Steffen Wilmking (u.a. Timid Tiger, Produzent von Caspers „XOXO“) und Jan-Hendrik Meyer erst seine co – genialen Mitstreiter finden, um die Platte fertig zu stellen. Genug musikalische Kompetenz also, um eine Kapitulation auszuschließen. Und THE UNKONW ARRIVAL enthält ja auch viele wunderbare Momente und die einprägsame Stimme Ortmans. MOment wie den euphorisierenden Refrain im langgezogenen Opener “Guide Our emperor“ oder in „Won’t fall Asleep“. Die Schönheit liegt oft im Detail, in den spartanisch einsetzenden Synthiemelodien oder Gitarrenthemen. Ideen, die für Augenblicke den Sound aufreißen wie die Mundharmonika zu Beginn von „Loading Condition“ In diesen Momenten klingt der trumerische und leicht wavige Gitarrenpop der Berliner wie Sometree. Alles in allem sind das schöne Bruchstücke, aber eben Bruchstücke und merkt, dass hier viel musikalische Kompetenz am Werk ist, aber auf die Dauer des Albums wirkt das alles etwas bieder, verflüchtigen sich aufkommende Euphoriegefühl zu schnell, um vollständig begeistern zu können.
VÖ: 01. Juni 2018, Papercup Records, https://www.facebook.com/andthehurleysea/
Tracklist: Guide your Emperor/ Shiver/Loading Condition/Out of the eyeshot/ Extracted/ Starting to Start/ Guess you will/ The Unknown Arriving/ Won’t fall asleep/ Head on the track
jmc-Wertung
Gesamteindruck: 5.5/10
Ohr d’Oeuvre: Loading Condition/ Won’t fall asleep/ The Unknown Arriving