Am Dienstag letzter Woche gaben sich die amerikanischen Postcorler von THRICE in der Kölner Live Music Hall die Ehre. Wer schon mal auf einem THRICE Konzert war, wird bestätigen können, dass es sich bei der Band um absolute Perfektionisten handelt.
Unvergessen der Auftritt auf dem Groezrock Festival, bei dem der Soundcheck so lange dauerte, dass die Band schlussendlich nur 5 Songs zum Besten geben konnte. Schaut man sich das Equipment der Band in der Live Music Hall an, bekommt man einen Eindruck davon, wie wichtig der Band der perfekte Sound ist. Und der ist dann tatsächlich herausragend. An selbiger Stelle stellte sich bereits bei den Konzerten von At the Drive In und Hot Water Music die Frage, ob die Live Music Hall sich eine neue Anlage gegönnt hat – wurde man doch in der Vergangenheit nicht immer von einem derart druckvollen und glasklarem Sound verwöhnt.
THRICE beginnen pünktlich um 21:00 Uhr und schnell wird klar, dass die Mannen um Mastermind Dustin Kensure Lust haben. Ganze 20 Songs umfasst ihr Set – ein Potpourri aus alten, neueren und gänzlich neuen Songs. Selten sieht man eine Band, die derart uhrwerksähnlich funktioniert. Dustin Kensure in der Mitte der Bühne gibt den Zeremonienmeister und Gitarrist Teppei Teranishi, Bassist Eddie Breckenridge und Schlagzeuger Riley Breckenridge geben den Takt vor. Dabei ist vor allem das Gitarrenspiel von Teranishi beeindruckend. Wer solch eine Band im Rücken hat, kann sich glücklich schätzen. Glücklich scheint auch der sonst äußerst wortkarge Kensure auch über die Publikumsreaktionen der sehr gut gefüllten Live Music Hall. Am Ende des Sets kommen die Jungs aus dem kalifornischen Orange County zu drei Zugaben auf die Bühne zurück und beenden ihr Set unter dem tosenden Applaus des durchgeschwitzten Publikums mit The Earth Will Shake vom 2005’er Album Vheissu. Alles in allem ein runder Konzertabend und eine Band, die sich nach einigen schwierigeren Jahren gefunden zu haben scheint.
Setlist
1. Hurricane
2. Silhouette
3. Of Dust and Nations
4. All the World Is Mad
5. Black Honey
6. In Exile
7. Daedalus
8. Hold Fast Hope
9. Stare at the Sun
10. Blood on the Sand
11. The Grey
12. The Weight
13. The Window
14. Firebreather
15. Death From Above
16. Yellow Belly
17. The Long Defeat
Zugaben:
18. The Artist in the Ambulance
19. Deadbolt
20. The Earth Will Shake