Jetzt schon Platte des Jahres? Gemach! BY ALL DREAMS NECESSARY von 1000 Gram ist auf jeden Fall jetzt schon ein Highlight des hiesigen Indie Rocks.
Wenn Produzentenlegende Moses Schneider schon von sich gibt: „Ich habe die Rockplatte des Jahres aufgenommen!“, ist das entweder ein Ritterschlag oder die Hype Maschine ist leicht übergekocht. Im Falle von 1000 Gram kommt sicherlich vieles zusammen, was für letzteres spricht. Neben dem prominenten Produzentennamen, betrifft dies den Umstand, dass die Band auf Staatsakt erschienen ist. Zurzeit wohl das angesagteste Label, wenn es um leicht verquerten Indie aus Deutschland geht. Aber glücklicherweise ist BY ALL DREAMS NECESSARY eine über weite Strecken einnehmende Gitarrenrockplatte ohne jeglichen Hype, die zwar eindeutige Hinweise (nicht nur durch den Namen der Single „Daydream“) auf die große Zeit der Indieplosion Anfang der 1990er enthält und ein wenig wirkt als würde Evan Dando jetzt bei Buffalo Tom singen, dabei aber nicht in Nostalgie erstarrt. Zwar brodelt unter der Oberfläche immer eine J Mascis Gedächtnisgitarre, allerdings versieht die Berliner Band diese Basis mit einem ganzen eigenen Überbau und einem hohen Anteil Post Rock. Eine abgeklärte Melancholie, gepaart mit einer naiv wirkenden Lebensfreunde durchweht die Songs, wobei die Band ein extrem gutes Händchen dafür besitzt, dieses Gefühl durch geschickte Stimmungswechsel richtiggehend zu stimulieren. In Songs wie „Galloping Breeze (Nice Form Gladys)“ oder „Sleep All Day“ wiegt sich der Hörer schon in einer wohligen Gänsehautmelancholie, bevor die Stimme von Moritz Lieberkühn bricht und den Song in noch höhere Bahnen lenkt. Allerdings sollte man sich durch diese vordergründigen, mitreißenden Melodien nicht in die Irre führen lassen. Denn hinter dieser leichtfüßigen Oberfläche, verstecken sich haufenweise frickelig-schöne Gitarrenpatterns, die konträr zum Bass laufen und sich trotzdem wieder finden, immer unter dem Vorzeichen den Song nach vorne zu bringen und die ganze Klasse der Berliner zu Tage fördern. BY ALL DREAMS NECESSARY ist seiner ganzen Nostalgie und melancholischen Flüchtigkeit, schon jetzt ein bleibendes Highlight 2018.
VÖ: 31. August 2018, Staatsakt, http://1000gram.com/
Tracklist: Daydream /Galloping Breeze (Nice Form Gladys)/ See Norris/ Loose Ends/ Ember Leaves/ Don’t Mind / Will Abide/ Sleep All Day/ Sewer Marquet/ I like you/ Already Gone
Unsere Wertung
Ohr d’Oeuvre: Galloping Breeze (Nice Form Gladys) / Ember Leaves/ Already Gone
Gesamteindruck: 8,0/10