Vor anderthalb Dekaden tauchte Miles Kane erstmalig an der Oberfläche des britischen Indierocks auf. Seine damalige Band THE LITTLE FLAMES löste sich jedoch kurz vor der geplanten Veröffentlichung ihres Longplay-Debüts direkt wieder auf. Die Platte blieb bis vor zwei Jahren unveröffentlicht.
2007 gründete er dann eine neuen Band – THE RASCALS – und stieg vom Gitarristen zum Lead-Sänger auf. Wirklich bekannt wurde er jedoch erst als Mitglied des Nebenprojekts des ARTIC MONKEYS Sängers Alex Turner. Ihr Scott Walker inspiriertes Debüt „The Age of the Understatent“ ging direkt auf Platz 1 in die britischen Albumcharts. 2009 machte er dann den RASCALS Laden dicht, um sich seiner Solokarriere zu widmen.
Und seit dem Sommer steht inzwischen sein drittes Album „Coup de Grace“ in den Plattenregalen. Mit dem erfahrenen Produzenten John Congleton innerhalb einer zweiwöchigen Session in Los Angeles aufgenommen (fast alle Songs zusammen mit Jamie T geschrieben), punktet die Platte mit sehr cheesigen Songs – manchmal am Rande der Selbstparodie. Die erste Single „Loaded“ kann sogar mit Lana Del Rey als Co-Autorin aufwarten. Es gibt wohl sogar eine ganze Menge gemeinsame Songs mit der großen amerikanischen Songwriterin und Sängerin, die es leider nicht auf die Platte geschafft haben. Wahrscheinlich wäre das Album um einiges interessanter geworden.
An diesem Freitag spielt er zusammen mit dem Support von JUNIORE im Gebäude 9. Tickets gibt es hier.