Theodor Shitstrom bestehen aus Singer-Songwriterin Desiree Klaeukens und Filmemacher Dietrich Brüggemann, die feststellten, dass sie jeweils die Muse des anderen sind. Gemeinsam inspirierten sie sich zum Debütalbum SIE WERDEN DICH LIEBEN.
So ganz weiß man nicht, nach was man greifen soll, wenn man das Debütalbum von Theodore Shitstorm SIE WERDEN DICH LIEBEN durchgehört hat. Nach dem Erziehungsratgeber („Sie werden Dich lieben“)? Einem Ratgeber für alle Lebenslagen („Ratgeberlied“) oder vielleicht doch zur VHS – Kassettenbox mit alten Folgen der Schwarzwaldklinik („Mama, schick mir die Platten von Reinhard Mey“)? Warum diese Ratlosigkeit? Vermutlich, weil das Album erstmal wirklich dynamisch vor allem in der Sprache ist, es Singer-Songwriterin Desiree Klaeukens und Filmemacher Dietrich Brüggemann größtenteils gelungen ist, ein wunderbar – verpeiltes Roadmovie in musikalischer Form zu schreiben („Getriebeschaden in der Slowakei“, „Rock Roll“). Allerdings wird diese sympathische Slackerhaltung, stellenweise von einer schwerfälligen, krampfhaft gewollt – lockeren Selbstanalyse durchbrochen, die mit „Mama, schick mir die Platten von Reinhard Mey“, einer 1980er Synthieballade ihren Höhepunkt erreicht. Diese Schwerfälligkeit macht den Hörgenuss stellenweise kaputt.
Trotz allem funktioniert der minimalistische Elektrofolk, der auf einer gemeinsamen Balkanreise entstand, über weite Strecken. Der wechselseitige Gesang der beiden Hauptakteure und die Sprachrhythmik erinnern ein wenig an die Höchste Eisenbahn und auch die Zielgruppe scheint die gleiche zu sein. Leicht verwirrte Jungerwachsene mit gutem Geschmack und manchmal zu viel Zeit. Geht es doch hier auch um das Scheitern, Klarkommen und wieder aufstehen und dem ständigen fragen nach dem Sinn von allem. Manchmal täte weniger aufgesetzte Berliner Hipsterbesserwissenheit gut, aber insgesamt ist SIE WERDEN DICH LIEBEN eine gute Herbstplatte für die Bedroomdisko geworden, in der man noch mal die Urlaubsfotos des letzten Sommers studiert.
VÖ: 28.9.2018, Staatsakt, https://www.facebook.com/theodorshitstorm/
Ohr D’Ouevre: Getriebeschaden in der Slowakei / Der schlechteste Kaffee der Welt/ Ratgeberlied
Gesamteindruck: 7,0/10
Tracklist: Getriebeschaden in der Slowakei/ Rock’n‘ Roll/ Ratgeberlied/Mama, schick mir die Platten von Reinhard Mey/ Schuld/ Depression/ Kunst/ Nicht Dein Typ/ Gesagt/ Der schlechteste Kaffee der Welt/ Sie werden Dich lieben