Im Pitcher in Düsseldorf sind normalerweise eher härtere Klänge zu hören. Am vergangenen Freitag war dies anders. Zu Gast waren Carsten Butterwegge, Henning Neuser und Georg Zimmermann mit ihrer selbst betitelten „musikalischen Laber-Lesung“.
Heute erwartet die Besucher im Düsseldorfer Pitcher genau das, was man sich unter einer „musikalischen Laber-Lesung“ auch vorstellt. Es wird gelesen, geredet, musiziert und vor allem: Alkohol getrunken. Was zu fortgeschrittener Stunde immer amüsanter wird.
Als die drei Musiker gegen 20 Uhr die kleine Bühne des Pitchers betreten, sind sie bester Laune. Auch das Publikum ist von der ersten Minute an mit dabei. Die Künstler wechseln sich ab und performen reihum. Den Anfang macht Carsten Butterwegge und sorgt gleich zu Beginn für einen (zumindest für die Zuschauer) äußerst witzigen Moment. Er stößt einen Schmerzensschrei aus und hält Sekunden später eine Sicherheitsnadel in der Hand. Er gesteht, dass vor der Show der Reißverschluss an seiner Hose kaputt gegangen sei und er diesen versucht hat zu reparieren. Nun hat sich die kleine Nadel an der ungünstigen Stelle gelöst und für den Schmerz gesorgt. Georg Zimmermann scherzt, dass die Nadel am nächsten Tag bei eBay an den Höchstbietenden versteigert wird.
Butterwegge wird auch weiterhin für die größten Lacher des Abends sorgen und sich selbstironisch in Szene setzen. Auch die anderen beiden nehmen ihre Rollen ein. Georg Zimmermann überzeugt mit seiner Wortgewandheit und hat für jede Situation einen passenden Spruch parat. Zudem ist er für die stetige Getränkezufuhr zuständig und nimmt seinen Job äußerst ernst. Henning Neuser sorgt mit seinen gefühlvollen Songs für Gänsehaut und das ein oder andere Tränchen.
Immer wieder gibt es kleine Streitereien zwischen den Künstlern, die mal lauter, mal leiser ausdiskutiert werden. Dass diese aber nicht allzu ernst zu nehmen sind, merkt man, sobald sich die Musiker wieder untereinander unterstützen und gegenseitig bei den einzelnen Songs begleiten. Auf diese Weise entstehen einzigartige Live-Versionen, die noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Eines der Highlights des Abends ist Henning Neusers „Nothing Else Matters“ Cover von Metallica. Das gesamte Publikum singt lauthals mit, während Neuser den Song auf seiner Ukulele neu interpretiert. Vor allem das Solo wird mit euphorischem Applaus belohnt.
Gegen Ende des Abends machen sich dann auch die Spuren des Alkohols bemerkbar. Doch die merklich angeheiterten Künstler wissen nach wie vor das Publikum zu unterhalten. Vielleicht ist es auch gerade der Alkohol, der am Ende des Sets für einen der lustigsten Jams sorgt, den das Pitcher jemals gesehen hat.
Wer jetzt Lust bekommen hat das Trio in dieser unterhaltsamen Kombination live zu erleben, bekommt hier die Chance:
29.11.2019 – Osnabrück, Dirty Dancing
30.11.2019 – Duisburg, Parkhaus Meiderich
07.12.2019 – Heiligenhaus, Der Club Heiligenhaus
10.06.2020 – Köln, Heimathirsch – Neuser’s Liedermachersofa