Kurz nach der neuen Ride – Platte, legt Saender mit AHOI ROCK’N’ROLL ein verquertes und verwaschenes und wunderschönes, kölsches, Lo-fi Shoegaze-Werk nach.
Beständigkeit und Idealimus sind in der Popmusik ja eher leere Worthülsen. Spätestens durch die Streamingdienste fungiert Musik ja nur noch als Beschallungsrohstoff für Alexa zu Hause oder die Boom – Box im Freibad. Die Aufmerksamkeitsspanne gegenüber Songs und Künstlern tendiert gegen Null. Beständigkeit und Idealimus beschreibt aber ganz gut, was Saender aka Markus Sangermann auf seiner neuen EP AHOI ROCK ‚N‘ ROLL zelebriert. Als Booker und Veranstalter fördert er jedes Jahr Perlen auf die Kölner Konzertbühnen und beschert den Zuschauern unvergessliche Momente.
Ähnliches gilt für sein Alter Künstler – Ego Saender. Tief verwurzelt im Shoegaze britischer Präsgung der 80er und 90er Jahre, kombiniert er die krachigen Gitarrenriffs mit krachigen Beats und einem verwaschen- verfremdeten Gesang. Das ist Lo-Fi Shoegaze vom Feinsten und vor allem mit deutschen Texten. Er nimmt die Enden auf, die Bands wie die Fotos mit ihrem letzten Werken ausgelegt haben und wirkt doch dabei so kompromisslos krachig, wie es wohl nur Leute können, die den Indie aus einer Zeit lieben, bevor es das Ziel war Autowerbung zu machen oder vor allem auf Instagram gut auszusehen. Das ist einfach diese geile Melodiegitarre, der man den Dreck der Leidenschaft noch anmerkt wie in „Da zu Haus“. Die Texte bilden eher die introvertierte Innenperspektive ab (bezeichnend „Decke“), fungieren aber ähnlich den britischen Vorbildern eher als Instrument. Trotzdem kreiieren sie eine Intimität im Krachstrudel. Ein schöne Platte, die es nur auf Bandcamp und als selbstgebastelte DIY – Kassette gibt. Eigentlich dürften wir Diebels-Hools die Platte des Kölschtrinkers Saender nicht lieben, aber…. er iss einfach jut.
VÖ: 28. Juni 2019, Songpark Nord, http://saender-musik.de
Ohr d’Oeuvre: Da zu Haus/ Spürst Du (Neujahr)
Gesamteindruck: 8/ 10
Tracklist: The Beat Goes Sænder/ Decke/ Da zu Haus/ Der Wind/ Nichts mehr/ Spürst Du (Neujahr)
info@kingkalkbooking.cologne