Bei manchen Konzerten sind die zu erwartenden Besucher interessanter, als die eigentliche Main Attraction selbst. Das Konzert von Kiefer Sutherland könnte auf den ersten Blick auch zu dieser Kategorie gehören. Aber so einfach ist es mit dem kanadischen Star dann doch nicht.
Die Karriere des Kiefer Sutherland war schon immer eine rasante Berg- und Talfahrt. In den letzten Jahren sind die Dämonen aus der Vergangenheit jedoch nicht mehr in Erscheinung getreten. Den Riesenerfolg mit der Hauptrolle in der Fernsehserie 24 hat der Sohn von Donald Sutherland gut verkraftet. Man muss sich dazu nur zum Vergleich die letzten Jahre vom nahezu gleichaltrigen Charlie Sheen in Erinnerung rufen. Anfang bis Mitte der 1990er Jahre mussten sich die Exzesse Sutherlands nicht vor denen des Bruders von Emilio Estévez verstecken. Die geplatzte Hochzeit mit Hollywoods Rehauge Julia Roberts gehört da wahrscheinlich noch zu den „vernünftigsten Fehlentscheidungen“. Das Ablehnen der Hauptrolle in Gus Van Sants MY PRIVATE IDAHO definitiv nicht. Immerhin gibt es interessante Kollateralschäden aus der Zeit zu bewundern. Das Regiedebüt Sutherlands TRUTH OR CONSEQUENCES, N.M. – in dem Charlies Vater Martin eine Nebenrolle spielt – gehört dazu und der leider recht unbekannte und absurde Thriller FREEWAY, in dem neben Sutherland die junge Reese Witherspoon die weibliche Hauptrolle spielt. Kiefer Sutherlands Performances in dem Science Fiction Meisterwerk DARK CITY von Alex Proyas und dem letzten wirklich guten Film von Lars von Trier MELANCHOLIA gehören zu seinen besten Schauspielleistungen.
Seit einigen Jahren betreibt der theoretische Edelmine zusammen mit Jude Cole das Plattenlabel IRONWORKS. Dort erschien auch mit Hilfe seines Kompagnons sein Debütalbum DOWN IN A HOLE. Die zweite Platte RECKLESS & ME folgte im April diesen Jahres.
Aber was macht Kiefer Sutherland denn jetzt für eine Musik? Wahrscheinlich wissen das viel mehr Menschen – zumindest in Deutschland – als man vermuten würde. Seinen soliden und gut abgehangenen Americana- und Countryentwurf haben im Dezember 2018 immerhin knapp sechs Millionen Zuschauer in der Helene Fischer Show gesehen. Auf Sutherlands Qualitäten in Konzertlänge darf man gespannt sein.
Tickets für seine Show im Carlswerk Victoria findet ihr hier.