Hätte mir jemand am 1. März 2020 gesagt, dass dies mein letztes Konzert in diesem Jahr werden würde, hätte ich vermutlich ungläubig gelacht. The Deadnotes hatten gerade ihr neues Album COURAGE im Kölner Tsunami Club vorgestellt. Dicht gedrängt standen wir alle vor der kleinen Bühne, die Luft klebrig von Schweiß und Emotionen. Klar, die Nachricht über das neuartige Virus stand an diesem Tag schon im Raum, doch was das bedeuten würde, war weit weg. Auf dem Nachhauseweg hat ein Freund uns Corona-Bier vom Kiosk geholt, an diesem Abend war das noch lustig. Ich habe mein Bier, noch halb voll, auf irgendeinem Mülleimer stehen lassen.
#Alarmstufe ROT
Etwa ein halbes Jahr später war ich gerade in Berlin als sich sich eine nicht-enden-wollende Schlange aus Menschen durch das Regierungsviertel zog. Menschen, deren Gesichter von Masken verdeckt wurden. MusikerInnen, KünstlerInnen, TontechnikerInnen, VerantalterInnen und viele mehr. Menschen, die seit einem halben Jahr nicht mehr arbeiten durften. #Alarmstufe ROT nannten sie ihre Demonstration. Um die Politiker darauf aufmerksam zu machen, dass die gesamte Kulturbranche am Boden liegt. Dass Clubs Anfang März vielleicht das letzte Mal ein Konzert veranstaltet haben, dass Musiker nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete bezahlen sollen. Das Bild oben zeigt die Alarmstufe ROT-Demo vom 7. Stock der Bundespressekonferenz aus. Wahnsinn, wie viele Menschen an diesem Tag da waren. Wahnsinn, wie viele Menschen möglich gemacht haben, dass wir Konzerte erleben durften, dass wir zu unseren Lieblingsplatten heulen und lachen und tanzen dürfen, dass wir Musik haben.
Pathos und Liebe und Musik
Corona hat uns dieses Jahr vieles genommen, was vorher selbstverständlich zu unserem Leben dazugehörte. Deshalb findet sich auf der Liste meiner Lieblingskonzerte 2020 einfach jedes einzelne, das ich dieses Jahr noch miterleben durfte. Egal, ob ich es damals gut oder schlecht oder irgendwie so mittel fand. In diesem Sinne: Auf dass 2021 besser wird, auf die Musik, auf dass all unsere Lieblingsclubs und Lieblingsbands und Lieblings-irgendwas-mit-Kulturschaffenden nächstes Jahr noch da sein werden. Und das Jahr danach. Und danach. Nur Corona, das kann endlich weg. Also auch auf den Impfstoff, die Maskenpflicht, den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und auf pathetische Texte kurz vor Silvester und die Hoffnung, die neue Jahre so mit sich bringen.
Singles 2020
Grounds – Idles
Limbo – Kid Dad
Limelight – Touché Amoré feat. Andy Hull
Heat Up – Giant Rooks
The Great Unknown – Enter Shikari
Alben 2020
Enter Shikari – Nothing is True & Everything is Possible
Idles – Ultra Mono
Touché Amoré – Lament
The Deadnotes – Courage
Pabst – Deuce Ex Machina
Konzerte 2020
While She Sleeps – Live Music Hall, 18.1.2020
Two Door Cinema Club – Carlswerk, 20.1.2020
Gender Roles – Sonic Ballroom, 11.2.2020
Cage the Elephant – Live Music Hall, 26.2.2020
Liam Gallagher – Palladium, 10.2.2020
The Deadnotes – Tsunami Club, 1.3.2020