„Angst kennt keine Postleitzahl…..“. Mit SHANGHAI IST ÄTZEND geben Käptn Panda dem befickten 2020 noch ordentlich einen zwischen die Beine und rufen in Erinnerung, dass die größte Ungerechtigkeit bestimmt nicht das schlechte WLAN im Home-Office ist.
Bis zur Reunion Tour von Muff Potter gab es eine offene Wunde in der hiesigen Punklandschaft: Leidenschaftlicher Punkrock verbunden mit einer ordentlichen Portion Lebensweisheits- und Straßenschweiß. Käptn Panda aus Marl füllen diese Lücken seit Jahren, leider oft unter dem Radar einer breiteren Hörerschaft, dafür mit einem langem Atem und einem zunehmend guten Händchen für mächtige Melodien. Mit ihrer dritten EP SHANGHAI IST ÄTZEND erweitern sie den Straßenpunk um Post – Punk-Elemente und blinzeln manchmal ein wenig in die Turbostaat – ich weiß nicht wovon die Texte handeln, aber sie sind geil – Midtempo – Ecke. Dabei verlassen sie aber nicht ihren Markenkern, nämlich energiegeladenen-melodiösen Punkrock mit mehr oder wenig realistisch-düstern Texten zu paaren.
„Tausche Scheiße gegen Egal….“
Denn die fünf Lieder von SHANGHAI IST ÄTZEND drehen den Scheinwerfer auf die eher abseitigen Gestalten, um die der normale Kleinbürger einen Bogen schlägt. Sei es der Unsympath aus Bielefeld, dem nichts weiter bleibt als seinen Fernseher anzuschreien, oder der Schnapstrinker von der Ecke. Mit „Schnaps“ haben Käptn Panda dazu eine dieser Punkhymnen erschaffen, die spätestens nach dem zweiten Hören zum ständigen Begleiter für die kommenden Wochen werden, weil die Zeilen nicht mehr aus dem Kopf verschwinden wollen. Und das gilt eigentlich für jedes der fünf Lieder. Ab dem zweiten Durchhören zünden deren Refrains oder einzelne Hooks und lassen einen nicht mehr los. Dazu der rohe Sound, der die EP in ein richtiges Lichts setzt. Ein Soundtrack für die eigenen grauen Tage, in denen die Faust aus der Tasche irgendwann in den Himmel gehoben wird.
VÖ: 23.10.2020, Tante Guerilla, http://www.kaeptn-panda.de/
Tracklist: Schnaps/ Aufräumen/ Jugendkultur/ Bielefeld/Ganove Kanusgard
Gesamteindruck: 8,0/10