Soeben hat PJ Harvey ihr zehntes Studioalbum „I Inside the Old Year Dying“ angekündigt und dazu die erste Single „A Child’s Question, August“ veröffentlicht.
Harvey ist die einzige Musikerin, die mehr als einmal mit dem britischen Mercury Music Prize ausgezeichnet wurde. Das neue Album, produziert von den langjährigen Weggefährten Flood und John Parish, wird am 7. Juli über Partisan Records veröffentlicht. Harvey beschrieb die neuen Songs als „einen Ruhepol, einen Trost, einen Balsam – was sich für die Zeiten, in denen wir leben, genau richtig anfühlt.“ Die Geschichte des Albums reicht sechs Jahre zurück, bis zum Ende der Tournee um das letzte Album im Jahr 2017, als Harvey ihre Verbindung zur Musik verlor.
Zwei Dinge inspirierten schließlich zu den neuen Arbeiten: Ein Treffen mit dem Künstler und Filmemacher Steve McQueen, der ihr riet, sich daran zu erinnern, was sie an Worten, Bildern und Musik liebt, und das Konzept „ein Album zu schreiben“ mal beiseite zu legen, und stattdessen frei zu Musizieren. Scheint gelungen zu sein!
Foto: Steve Gullick