Ob GLASS BEAMS Lizenzgebühren nach Houston, Texas überweisen, wissen wir nicht. Die Gemeinsamkeiten mit der amerikanischen Band KHRUANGBIN sind jedoch nicht zu überhören. Beide Trios spielen sehr ähnlichen, meist instrumental angelegten Psychedelic-Rock. Dass der GLASS BEAMS Gitarrist seine Fender Stratocaster auch mit einem Dunlop Cry Baby Pedal verbunden hat, ist zu vermuten, aber jetzt auch nicht unbedingt eine Seltenheit. Der Halleffekt auf dem Schlagzeug klingt ebenfalls exakt wie bei den amerikanischen Vorbildern. Zufällige Gemeinsamkeiten im Klangbild und beim Songwriting sind auf jeden Fall auszuschließen.
Durch die Platzierung ihres Tracks „Taurus“, auf der von der kanadischen Musikproduzentin und DJane Jayda G kuratierten Ausgabe der legendären DJ-Kicks Reihe, konnten die mit Gesichtsmasken auftretenden Australier, sicherlich bisher die meiste Aufmerksamkeit generieren. Zwischen Veröffentlichung des Samplers und der eigenen Debüt-EP „Mirage“ lagen nur wenige Tage. Vielleicht eine glückliche Fügung des Schicksals.
Eine garantiert glückliche Fügung ist hingegen, dass die Australier am Donnerstag für ein Clubkonzert in Ehrenfeld vorbeischauen, bevor sie am Wochenende auf dem Maifeld Derby auftreten.
Tickets gibt es hier.