Es ist einfach nicht zu glauben, was morgen Abend für ein unglaubliches Feuerwerk der guten (Indie-)Rockmusik im Gebäude 9 gezündet wird. Mal ganz nebenbei bemerkt: für unfassbar günstige € 18,- Eintritt. Das sind – noch nebenbeier bemerkt – drei gute Acts mehr, als am ganzen vergangenen Wochenende beim alljährlichen Schwachmaten-Treff „Rock am Ring“, bei dem die Karte wahrscheinlich (neben der Zurechnungsfähigkeit) inzwischen mehr als zweihundert Euro kostet.
Über die Hauptattraktion, die neuseeländische Band THE BETHS, muss man wahrscheinlich nicht mehr viel sagen. Ihr letztes Album „Expert in a Dying Field“ war Ende 2022 auf jeder erstzunehmenden Liste der besten 50 Alben des Jahres vertreten. Der amerikanische Rolling Stone bezeichnet die Band um Elisabeth Stokes gar als eine der besten Indie-Rockbands ihrer Zeit. Das sehen THE NATIONAL, DEATH CAB FOR CUTIE und THE POSTAL SERVICE anscheinend auch so. Denn für diese haben die Neuseeländer:innen bereits den Support gemacht.
Frühzeites Erscheinen wird dringend angeraten. Neben der ebenfalls aus Neuseeland stammenden Gruppe NA NOISE, die noch beweisen müssen, dass sie den schmalen Grad zwischen „interessanter Monotonie“ und „leichtem Generve“, nicht nur auf Platte sondern auch in der Liveversion beherrschen, spielt auch die MUNCIE GIRLS Frontfrau Lande Hekt ihre großartigen Songs, aus ihrem letzten Album „House Without A View“.
Tickets gibt es hier.
Foto: Lindsay Byrnes