Am Freitag ist es endlich soweit. BÄRCHEN UND DIE MILCHBUBIS spielen im Rahmen der siebten Ausgabe des Lieblingsplatte-Festivals des zakk, ihr 1981er Album „Dann macht es Bumm“. In den besten Momenten ist der reduzierte New Wave Sound, der einzigen offiziellen Album-Veröffentlichung der Hannoveraner Band, auf Augenhöhe mit den großen Kollegen aus England oder New York.
Vor den Songs von SQUEEZE oder den TALKING HEADS, aus deren Phase der späten 1970er und frühen 1980er Jahren, müssen sich Stücke wie „Tiefseefisch“ oder „Ich will nicht älter werden“ nicht verstecken. Das zweite Album von IDEAL – „Der Ernst des Lebens“ – welches ebenfalls im Jahr 1981 erschien, klingt neben „Dann macht es Bumm“ schon deutlich abgezockter und gezähmter. Gegeneinander ausspielen möchte ich die Bands aber keinesfalls. Stellt man jedoch die Musik weiblich besetzter Bands der Zeit, wie IDEAL, HANS-A-PLAST, ÖSTRO 430 und eben den BÄRCHEN, z.B. neben das Material von ZK (später DIE TOTEN HOSEN), den Vielklang-Aufnahmen von DIE ÄRZTE und den Demos vom TRIO-Debüt, wird man feststellen, dass die Frauen der bundesrepublikanischen (Post-)Punkbewegung, ganz besonders perfide um ihre Chance auf Entfaltung, Anerkennung und (finanziellen) Erfolg betrogen wurden.
Gut, dass einige Künstlerinnen aus der Phase, in den letzten Jahren doch noch eine späte Würdigung für ihr Werk erfahren. Auf dem 2021 von Tapete Records veröffentlichten Sampler „Endlich komplett besoffen“, befinden sich fast alle Stücke von „Dann macht es Bumm“. Ob man bei „Hab‘ doch keine Angst“ vielleicht selber etwas Angst hatte, und auf das wirklich fiese und abstoßende Stück über einen Triebtäter, welches aber anders, als z.B. Doraus ähnlich gelagertes „Kleines Stubenmädchen“ eben dadurch irritiert, dass der Text von einer Frau gesungen wird, aus juristischen oder Geschmacksgründen verzichtet hat, wäre auf jeden Fall eine interessante Frage, die man Annette Simons, erfreulicherweise und Dank des famosen Lieblingsplatte-Festivals, am Freitag selber stellen kann. Denn vor der Show, findet um 19:00 Uhr, mit FEMALE PUNK & NEW WAVE, ein Podiumstalk in der Kneipe des zakk statt. Der Eintritt ist frei.
Gästinnen sind:
Eva-Maria Gößling (Mania D, Blässe, Die Krupps)
Annette Simons (Bärchen und die Milchbubis)
Annette Benjamin (Hans-A-Plast)
Bettina Flörchinger (Östro 430)
Moderation: Philipp Holstein
Tickets für das anschließende Konzert der BÄRCHEN gibt es hier.
Foto: BUM Tapete Records